24-09-2005, 20:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-09-2005, 20:33 von Christoph73.)
Hallo Yogo,
Ich muss die Bahn nicht neu fräsen...ich hab sie abgeschliffen und neu lackiert...
es hat sich herausgestellt das 95 Prozent des Papieres das in der Nut war dringeblieben ist....das hält jetzt auch gut,da es durch den Lack fixiert wurde...
Einpressversuche haben ergeben das sich sowohl Messingdraht,wie auch silberbeschichteter Cu-Draht gut in die alten Nuten einpressen lassen...der Messing Draht sogar sehr gut...
der Draht ist leider noch nicht eingetroffen...somit bin ich zum warten verurteilt...
Ehrlich gesagt sehe in rundem Schienendraht mehere Vorteile:
es ist kein zusätzlicher Klemmdraht notwendig...
durch das runde Profil rutschen die Reifen der Autos sehr gut über den Draht..ohne einzuhakeln..
die Bahn ist insgesamt glatter(da weniger freistehende Nuten)..
der Schleiferverschleiss ist sehr gering....
Drähte sind falls notwendig leicht austauschbar(bei Wahl von gängiger Drahtstärke)...
die Verarbeitbarkeit von rundem Draht ist so wie ich das im Moment sehe auch sehr gut,vorrausgesetzt die Nutbreite passt...der Draht sollte nicht zu hart und spröde sein..dann neigt er stark dazu in die Rollenform zurückspringen...
der letzte Vorteil liegt wieder beim runden Querschnitt,welcher eine kleine Berührungsfläche der Schleifer zur Folge hat...
eine mögliche Schwierigkeit beim runden Draht mag die genaue Fräsbreite der Nut sein(weil man eventuell keinen genau passenden Fräser bekommt)...aber da kann man sich ja mit Tricks behelfen(leicht exzentrischer Lauf)...
Neusilber steht auch bei mir weit oben auf der Hitliste der möglichen Schienendrähte...ich hab auch welchen bestellt(1mm Durchmesser)..der Verkäufer meldet sich aber bislang nicht...
Nickel(in Neusilber enthalten) ist übrigens eins der 3 Metalle neben Eisen und Kobalt welche magnetisch sind....
ist Neusilber magnetisch....?
ist Nickel spürbar magnetisch..?
Schöne Grüsse
Christoph
Ich muss die Bahn nicht neu fräsen...ich hab sie abgeschliffen und neu lackiert...
es hat sich herausgestellt das 95 Prozent des Papieres das in der Nut war dringeblieben ist....das hält jetzt auch gut,da es durch den Lack fixiert wurde...
Einpressversuche haben ergeben das sich sowohl Messingdraht,wie auch silberbeschichteter Cu-Draht gut in die alten Nuten einpressen lassen...der Messing Draht sogar sehr gut...
der Draht ist leider noch nicht eingetroffen...somit bin ich zum warten verurteilt...
Ehrlich gesagt sehe in rundem Schienendraht mehere Vorteile:
es ist kein zusätzlicher Klemmdraht notwendig...
durch das runde Profil rutschen die Reifen der Autos sehr gut über den Draht..ohne einzuhakeln..
die Bahn ist insgesamt glatter(da weniger freistehende Nuten)..
der Schleiferverschleiss ist sehr gering....
Drähte sind falls notwendig leicht austauschbar(bei Wahl von gängiger Drahtstärke)...
die Verarbeitbarkeit von rundem Draht ist so wie ich das im Moment sehe auch sehr gut,vorrausgesetzt die Nutbreite passt...der Draht sollte nicht zu hart und spröde sein..dann neigt er stark dazu in die Rollenform zurückspringen...
der letzte Vorteil liegt wieder beim runden Querschnitt,welcher eine kleine Berührungsfläche der Schleifer zur Folge hat...
eine mögliche Schwierigkeit beim runden Draht mag die genaue Fräsbreite der Nut sein(weil man eventuell keinen genau passenden Fräser bekommt)...aber da kann man sich ja mit Tricks behelfen(leicht exzentrischer Lauf)...
Neusilber steht auch bei mir weit oben auf der Hitliste der möglichen Schienendrähte...ich hab auch welchen bestellt(1mm Durchmesser)..der Verkäufer meldet sich aber bislang nicht...
Nickel(in Neusilber enthalten) ist übrigens eins der 3 Metalle neben Eisen und Kobalt welche magnetisch sind....
ist Neusilber magnetisch....?
ist Nickel spürbar magnetisch..?
Schöne Grüsse
Christoph