Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht
#27
Hallo Yogo,



Ich muss die Bahn nicht neu fräsen...ich hab sie abgeschliffen und neu lackiert...



es hat sich herausgestellt das 95 Prozent des Papieres das in der Nut war dringeblieben ist....das hält jetzt auch gut,da es durch den Lack fixiert wurde...

Einpressversuche haben ergeben das sich sowohl Messingdraht,wie auch silberbeschichteter Cu-Draht gut in die alten Nuten einpressen lassen...der Messing Draht sogar sehr gut...



der Draht ist leider noch nicht eingetroffen...somit bin ich zum warten verurteilt...



Ehrlich gesagt sehe in rundem Schienendraht mehere Vorteile:



es ist kein zusätzlicher Klemmdraht notwendig...

durch das runde Profil rutschen die Reifen der Autos sehr gut über den Draht..ohne einzuhakeln..

die Bahn ist insgesamt glatter(da weniger freistehende Nuten)..

der Schleiferverschleiss ist sehr gering....

Drähte sind falls notwendig leicht austauschbar(bei Wahl von gängiger Drahtstärke)...

die Verarbeitbarkeit von rundem Draht ist so wie ich das im Moment sehe auch sehr gut,vorrausgesetzt die Nutbreite passt...der Draht sollte nicht zu hart und spröde sein..dann neigt er stark dazu in die Rollenform zurückspringen...

der letzte Vorteil liegt wieder beim runden Querschnitt,welcher eine kleine Berührungsfläche der Schleifer zur Folge hat...



eine mögliche Schwierigkeit beim runden Draht mag die genaue Fräsbreite der Nut sein(weil man eventuell keinen genau passenden Fräser bekommt)...aber da kann man sich ja mit Tricks behelfen(leicht exzentrischer Lauf)...



Neusilber steht auch bei mir weit oben auf der Hitliste der möglichen Schienendrähte...ich hab auch welchen bestellt(1mm Durchmesser)..der Verkäufer meldet sich aber bislang nicht...



Nickel(in Neusilber enthalten) ist übrigens eins der 3 Metalle neben Eisen und Kobalt welche magnetisch sind....



ist Neusilber magnetisch....?

ist Nickel spürbar magnetisch..?



Schöne Grüsse



Christoph
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht - von stielie - 13-09-2005, 22:12
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht - von PeterFröbel - 22-09-2005, 19:41
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht - von Christoph73 - 24-09-2005, 20:18
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht - von Specalist - 02-05-2006, 10:27
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht - von busmike - 02-05-2006, 11:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste