Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Lötkolben nutzt ihr?
Hallo Holger,

ich kann mich erinnern, dass vor Urzeiten, als ich die Schulbank noch drückte und auch Bastelkurs mit Löterei angesagt war, der Lehrer Ersa 30 Lötkolben mit Meißelspitze per Sammelbestellung organisiert hatte. Ich hatte den dann noch Jahrzehnte im Einsatz und damit gelötet, bis die Lötstationen aufkamen. Ich habe ihn dann an einen Nachbarn verschenkt, der ihn wahrscheinlich heute noch sporadisch nutzt. :unsure:

Das war sozusagen eine Investition fürs Leben. Ob die heute noch diese schier unkaputtbare Qualität aufweisen weiß ich natürlich nicht, ebensowenig, ob man die 30W heute noch wirklich braucht. Wir löteten ja nur Drähte an Lampen etc. und bauten ein Relief aus Styropor damit, da stank es dann schon gewaltig im Saal. Wäre heute wahrscheinlich unzulässig.

Wenn ich den Nachfolger aber ansehe dann unterscheidet der sich von meinem vor 40 Jahren kaum, aber ich möchte nicht wissen, was der seinerzeit gekostet haben mag. Huh

Grüße

Fritz

Nachrichten in diesem Thema
Welche Lötkolben nutzt ihr? - von Münstermann - 08-09-2013, 23:14
Welche Lötkolben nutzt ihr? - von mos - 09-09-2013, 08:57
Welche Lötkolben nutzt ihr? - von f.schulz - 09-09-2013, 14:31
Welche Lötkolben nutzt ihr? - von Münstermann - 09-09-2013, 19:07
Welche Lötkolben nutzt ihr? - von f.schulz - 09-09-2013, 21:56
Welche Lötkolben nutzt ihr? - von Münstermann - 09-09-2013, 22:34
Welche Lötkolben nutzt ihr? - von mos - 09-09-2013, 23:17
Welche Lötkolben nutzt ihr? - von f.schulz - 09-09-2013, 23:49
Welche Lötkolben nutzt ihr? - von Loddar M - 10-09-2013, 06:21