23-08-2013, 00:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-08-2013, 00:22 von photomanHH.)
hallo Andreas
davon habe ich ausführlich berichtet
ich bin auf dem grossen Jogo-Oval in wien gefahren und mein auto war dauernd unfahrbar weil meisst nur ein schleifer bösen ganz harten brand hatte
lies sich auch nicht mal eben abschleifen
knackhart, das zeug
erinnert mich an das schleifen von edelstahl nach dem schweissen(schutzgas, am besten wenn einem das gas ausgeht)
der witz
Harlads auto machte das nicht
ich halte das für einen schweiss funkenflug effeckt der sich nur durch entweder anderes schleifer material oder andere fahrbahnstromleiter ändern läst
wir und Du fahren mit gleichstrom
da fliesst der strom und die elektroden immer in eine vorgegebene richtung
das gehört so viel ich weiss sogar in den physikunterricht der schulen
und das passiert nun mal auch bei unseren rennern während der fahrt, es funkt dauernd und dabei wandert auch material
je nachdem wie doll Deine autos dazu neigen funken zu schlagen, um so doller verbrennt Dein einer schleifer, der andere nur einen bruchteil davon
meines erachtens ist das stromleitermaterial der jogoschienen entwerder aus oder dicht bei edelstahl
evtl bringt eine ganz andere legierung der stromleiter abhilfe. ich hatte das nur bei 2 meiner t-jet, aber bei keinem magneter. evtl hilft da aber auch der höhere anpressdruck der magneterschleifer das die weniger funken und dadurch weniger verbrennen
nach meiner beobachtung produzieren gerade die schwachen t-jet das grösste feuer an den schleifern
probiere doch einmal testweise einen satz silberschleifer an einem t-jet
hatte Uwe mal, könnte ggf Fritz also evtl auch noch haben
ich habe wegen dem feuer an den schleifern mal entstörkondensatoren an den t-jet verbaut, wurde mir aber wengen tuning und vorteil und nicht serienmässig untersagt
ach
MT ab werk hatten solche entstörkondensatoren
alles was weniger im betrieb funkt, verbrennt auch weniger die schleifer
bei e-schweissen mit den 30cm langen sticks wird ja fast ausschliesslich mit gleichstrom geweisst um den stick auf das vorhandene metal zu schweissen. da wird dieser materialfluss in einer richtung ja absichtlich genutzt. und auch diese sticks haben eine ummatelung, so dass das schweissgut nicht verbrennt und verglüht und bei unseren schleifern fliegen die funken satt im sauerstoff herum
edelstahl(oder ähnlich) rostet nicht, das ist ja schön bei stromleitern einer rennbahn. ich halte aber das verbaute material nicht für sehr glücklich als stromleitermaterial
evtl findet sich aber auch eine andere kupfervariante für die schleifer, anders legiert. die nicht derart verbrannt reagiert
einmal wieder scheint der teufel in der legierung zu stecken
evtl lässt sich das ja im schleiferkupfer abstellen
ach
MOS hatte mal etwas zu entstörkondensatoren bei t-jet geschrieben, ich konnte die richtige grösse(kleinheit) nicht ermitteln und auf dem MT-kondensatoren war nix mehr wirklich lesbar/erkennbar
cu, DC
davon habe ich ausführlich berichtet
ich bin auf dem grossen Jogo-Oval in wien gefahren und mein auto war dauernd unfahrbar weil meisst nur ein schleifer bösen ganz harten brand hatte
lies sich auch nicht mal eben abschleifen
knackhart, das zeug
erinnert mich an das schleifen von edelstahl nach dem schweissen(schutzgas, am besten wenn einem das gas ausgeht)
der witz
Harlads auto machte das nicht
ich halte das für einen schweiss funkenflug effeckt der sich nur durch entweder anderes schleifer material oder andere fahrbahnstromleiter ändern läst
wir und Du fahren mit gleichstrom
da fliesst der strom und die elektroden immer in eine vorgegebene richtung
das gehört so viel ich weiss sogar in den physikunterricht der schulen
und das passiert nun mal auch bei unseren rennern während der fahrt, es funkt dauernd und dabei wandert auch material
je nachdem wie doll Deine autos dazu neigen funken zu schlagen, um so doller verbrennt Dein einer schleifer, der andere nur einen bruchteil davon
meines erachtens ist das stromleitermaterial der jogoschienen entwerder aus oder dicht bei edelstahl
evtl bringt eine ganz andere legierung der stromleiter abhilfe. ich hatte das nur bei 2 meiner t-jet, aber bei keinem magneter. evtl hilft da aber auch der höhere anpressdruck der magneterschleifer das die weniger funken und dadurch weniger verbrennen
nach meiner beobachtung produzieren gerade die schwachen t-jet das grösste feuer an den schleifern
probiere doch einmal testweise einen satz silberschleifer an einem t-jet
hatte Uwe mal, könnte ggf Fritz also evtl auch noch haben
ich habe wegen dem feuer an den schleifern mal entstörkondensatoren an den t-jet verbaut, wurde mir aber wengen tuning und vorteil und nicht serienmässig untersagt
ach
MT ab werk hatten solche entstörkondensatoren
alles was weniger im betrieb funkt, verbrennt auch weniger die schleifer
bei e-schweissen mit den 30cm langen sticks wird ja fast ausschliesslich mit gleichstrom geweisst um den stick auf das vorhandene metal zu schweissen. da wird dieser materialfluss in einer richtung ja absichtlich genutzt. und auch diese sticks haben eine ummatelung, so dass das schweissgut nicht verbrennt und verglüht und bei unseren schleifern fliegen die funken satt im sauerstoff herum
edelstahl(oder ähnlich) rostet nicht, das ist ja schön bei stromleitern einer rennbahn. ich halte aber das verbaute material nicht für sehr glücklich als stromleitermaterial
evtl findet sich aber auch eine andere kupfervariante für die schleifer, anders legiert. die nicht derart verbrannt reagiert
einmal wieder scheint der teufel in der legierung zu stecken
evtl lässt sich das ja im schleiferkupfer abstellen
ach
MOS hatte mal etwas zu entstörkondensatoren bei t-jet geschrieben, ich konnte die richtige grösse(kleinheit) nicht ermitteln und auf dem MT-kondensatoren war nix mehr wirklich lesbar/erkennbar
cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC