Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jogo-Bahn: Probleme mit den Stromleitern???
#4
hallo Andreas

 

davon habe ich ausführlich berichtet

ich bin auf dem grossen Jogo-Oval in wien gefahren und mein auto war dauernd unfahrbar weil meisst nur ein schleifer bösen ganz harten brand hatte

lies sich auch nicht mal eben abschleifen

knackhart, das zeug

 

erinnert mich an das schleifen von edelstahl nach dem schweissen(schutzgas, am besten wenn einem das gas ausgeht)

der witz

Harlads auto machte das nicht

 

ich halte das für einen schweiss funkenflug effeckt der sich nur durch entweder anderes schleifer material oder andere fahrbahnstromleiter ändern läst

wir und Du fahren mit gleichstrom

da fliesst der strom und die elektroden immer in eine vorgegebene richtung

das gehört so viel ich weiss sogar in den physikunterricht der schulen

und das passiert nun mal auch bei unseren rennern während der fahrt, es funkt dauernd und dabei wandert auch material 

je nachdem wie doll Deine autos dazu neigen funken zu schlagen, um so doller verbrennt Dein einer schleifer, der andere nur einen bruchteil davon

meines erachtens ist das stromleitermaterial der jogoschienen entwerder aus oder dicht bei edelstahl

evtl bringt eine ganz andere legierung der stromleiter abhilfe. ich hatte das nur bei 2 meiner t-jet, aber bei keinem magneter. evtl hilft da aber auch der höhere anpressdruck der magneterschleifer das die weniger funken und dadurch weniger verbrennen

nach meiner beobachtung produzieren gerade die schwachen t-jet das grösste feuer an den schleifern

probiere doch einmal testweise einen satz silberschleifer an einem t-jet

hatte Uwe mal, könnte ggf Fritz also evtl auch noch haben

ich habe wegen dem feuer an den schleifern mal entstörkondensatoren an den t-jet verbaut, wurde mir aber wengen tuning und vorteil und nicht serienmässig untersagt

ach

MT ab werk hatten solche entstörkondensatoren 

alles was weniger im betrieb funkt, verbrennt auch weniger die schleifer

 

bei e-schweissen mit den 30cm langen sticks wird ja fast ausschliesslich mit gleichstrom geweisst um den stick auf das vorhandene metal zu schweissen. da wird dieser materialfluss in einer richtung ja absichtlich genutzt. und auch diese sticks haben eine ummatelung, so dass das schweissgut nicht verbrennt und verglüht und bei unseren schleifern fliegen die funken satt im sauerstoff herum

 

edelstahl(oder ähnlich) rostet nicht, das ist ja schön bei stromleitern einer rennbahn. ich halte aber das verbaute material nicht für sehr glücklich als stromleitermaterial

evtl findet sich aber auch eine andere kupfervariante für die schleifer, anders legiert. die nicht derart verbrannt reagiert

 

einmal wieder scheint der teufel in der legierung zu stecken

evtl lässt sich das ja im schleiferkupfer abstellen

 

ach

 

MOS hatte mal etwas zu entstörkondensatoren bei t-jet geschrieben, ich konnte die richtige grösse(kleinheit) nicht ermitteln und auf dem MT-kondensatoren war nix mehr wirklich lesbar/erkennbar

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jogo-Bahn: Probleme mit den Stromleitern??? - von photomanHH - 23-08-2013, 00:17
Jogo-Bahn: Probleme mit den Stromleitern??? - von steinbeisser - 23-08-2013, 11:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste