16-10-2005, 21:35
Nahmt Leute,
wie lange lasst ihr euch eigentlich zwischen den Lachiergängen Zeit?
Ich hab wohl eindeutig zu lange gewartet. Heute hab ich im Airbrushforum
(Adresse siehe oben) den Tip bekommen, eher naß in naß zu lackieren.
Natürlich nicht tropfnaß. Das galt zwar für Klarlack, ich hab das aber gleich mal
mit Effektlack ausprobiert. Das hat prima hingehauen! Mit dem FlipFlop hab
ich zwar was falsch verstanden, die Oberfläche ist aber Glas-glatt!
Das mit der Maske kann ich nur unterstreichen! Gerade bei intensivem Gebrauch
und dem besagten Reinigen ist die Gesundheitsschädlichkeit nicht ohne!
Ich glaub auch der Lacknebel wird von den einfachen Schutzmasken nicht
richtig weggefiltert. Und sammeln sich Lösungsmittel nicht unter diesen Masken?
Auch wenn man die Farben geruchlich nicht wahrnimmt, ist da n Risiko.
Ich kann zur Investition von rund 40? für ne richtige Gasmaske mit Filter nur
raten. Die gibt's im Baumarkt. Und hier in Hamburg kann man die sogar in
einigen Etablissements zum Ausgehn anziehn...
Ich hab lange nicht grundiert, mit dem Effekt, das einige Body Farben
durchbluteten. Mittlerweile grundier ich grau, weiß, schwarz oder silber.
Je nachdem welche Farbe dann drauf soll. Für Mettalliclacke und Effekte
grundier ich silber. In unserem Maßstab bekommt man nen Metalliceffekt
aber besser mit Silbergrund und nem lasierenden Auftrag der Grundfarbe
hin. Ich bekomm die Erhebungen der Metallicpartikel ganz schlecht mit Klarlack
verfüllt. Evtl. ist da 2K Zeug (MIPA) besser geeignet. Wie gut füllt der Glasurit-
lack auf?
Teilweise schleif ich, bzw rauh mit diesen Micromesh Tüchern die Grundfarbe
vor dem Klarlack etwas an. Die Grundierung behandel ich meist gröber, um
Patzer auf der Karosserieoberfläche auszubügeln. Kleine Löcher kriegt man
ganz gut damit zu. Ich werde bei dem nächsten halbwegs guten Klarlack
mal anfangen zu polieren. Da soll man auch noch was rausholen können.
Was für'n Trans-Am wird das Hanns? Soll der racing-mäßig rüber kommen
oder custom/rod artig?
Gruß, Ebi
wie lange lasst ihr euch eigentlich zwischen den Lachiergängen Zeit?
Ich hab wohl eindeutig zu lange gewartet. Heute hab ich im Airbrushforum
(Adresse siehe oben) den Tip bekommen, eher naß in naß zu lackieren.
Natürlich nicht tropfnaß. Das galt zwar für Klarlack, ich hab das aber gleich mal
mit Effektlack ausprobiert. Das hat prima hingehauen! Mit dem FlipFlop hab
ich zwar was falsch verstanden, die Oberfläche ist aber Glas-glatt!
Das mit der Maske kann ich nur unterstreichen! Gerade bei intensivem Gebrauch
und dem besagten Reinigen ist die Gesundheitsschädlichkeit nicht ohne!
Ich glaub auch der Lacknebel wird von den einfachen Schutzmasken nicht
richtig weggefiltert. Und sammeln sich Lösungsmittel nicht unter diesen Masken?
Auch wenn man die Farben geruchlich nicht wahrnimmt, ist da n Risiko.
Ich kann zur Investition von rund 40? für ne richtige Gasmaske mit Filter nur
raten. Die gibt's im Baumarkt. Und hier in Hamburg kann man die sogar in
einigen Etablissements zum Ausgehn anziehn...
Ich hab lange nicht grundiert, mit dem Effekt, das einige Body Farben
durchbluteten. Mittlerweile grundier ich grau, weiß, schwarz oder silber.
Je nachdem welche Farbe dann drauf soll. Für Mettalliclacke und Effekte
grundier ich silber. In unserem Maßstab bekommt man nen Metalliceffekt
aber besser mit Silbergrund und nem lasierenden Auftrag der Grundfarbe
hin. Ich bekomm die Erhebungen der Metallicpartikel ganz schlecht mit Klarlack
verfüllt. Evtl. ist da 2K Zeug (MIPA) besser geeignet. Wie gut füllt der Glasurit-
lack auf?
Teilweise schleif ich, bzw rauh mit diesen Micromesh Tüchern die Grundfarbe
vor dem Klarlack etwas an. Die Grundierung behandel ich meist gröber, um
Patzer auf der Karosserieoberfläche auszubügeln. Kleine Löcher kriegt man
ganz gut damit zu. Ich werde bei dem nächsten halbwegs guten Klarlack
mal anfangen zu polieren. Da soll man auch noch was rausholen können.
Was für'n Trans-Am wird das Hanns? Soll der racing-mäßig rüber kommen
oder custom/rod artig?
Gruß, Ebi