23-08-2013, 22:35
Hallo Andi,
ich habe und hatte an meiner JOGO Bahn solche Probleme bislang nicht, auch nicht zu den Anfangszeiten, wo noch diese billigen Mac Power Netzteile montiert waren.
Zumindest bis zum letzten Event, dem Abschlußrennen 12, seitdem bin ich kaum mehr darauf gefahren. Asche über mein Haupt.
Ganz im Gegenteil, der Schleiferverschleiß mit neuen Schleifern ist fast vernachlässigbar, wir säubern diese trotzdem nach jedem Stint.
Diese Bahn hat aber elektrotechnisch eine Achillesferse, die bei mir auch schon ein paar mal bemerkt wurde, einmal war sogar Jöerg da.
Die Art der Einspeisung mit den neben die Leiter gedrückten Kontakten. Wenn da der geringste Dreck drinnen sitzt merkt man das. Dasselbe gilt für die Verbindungen zwischen den Modulen, wenn da nicht alles sauber ist, gibt es Probleme. So etwas hatte Hans ja schon geargwöhnt.
Hier solltest Du anfangen, dem Problem zu begegnen. Das Schleifen der Leiter, die übrigens aus einem galvanisch vernickeltem Eisen bestehen, sollte man m.E. tunlichst bleiben lassen. Als Verbinder bzw. Einspeiser habe ich Messingmaterial (3x1mm) verbaut und nicht das Leitermaterial und habe darauf geachtet, dass die streng sitzen. Notfalls etwas biegen und dann erst eindrücken. Die holte ich beim großen C......d.
Wegen dieser Achillesferse hatte ich schon einmal angedacht jedem Modul eine bzw. mehrere Zusatzeinspeisungen angedeihen zu lassen. Das war aber bislang nicht nötig.
Das ist meine Hauptvermutung, es kann aber auch noch andere Ursachen haben:
Als da wären:
Liegt die Bahn plan befestigt auf einem stabilen Gerüst oder wird sie lediglich mit den E-Verbindern zusammengehalten? Wenn ja dann tritt o.E. Phänomen bei den Modulschnittstellen auf. Mehrere zusammengestellte wackelige Tische tun es nicht als Fundament, da sind Plastikschienen etwas leidensfähiger, auch die JOGO Module aus den PVC Platten.
Steht der Leiter überall entsprechend weit heraus und überragt die Keder um 0,2mm, das ist eine beständige Baustelle bei mir, weil sich das Holz eben auch verzieht und arbeitet, je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. Mit einem Holzklotz oder BIC Feuerzeug wieder reindrücken und gut ist es meistens.
Sollte der Keder zu weit rausstehen bzw. poppen kann man der Klemmung auch nachhelfen indem man nach System "Fritz" simpel ein Stück Papier an eine Seite mit einpresst.
Manche Autos mögen mit von Faller/xyzschienen vorgeschädigten Schleifern nicht mehr so richtig fahren, da hilft nur wechseln.
Nun noch ein Tipp wie ich die Bahn für Rennen präpariere:
-1. Saugung
-2. Reingung mit Alkohol oder AKO Fettlöser, dann geht erst einmal gar nichts mehr.
-3. Bahn frei fahren mit einem Magneter pro Spur so 20- 30 Runden
-4. In "Fresspausen" etc. mit einem Mikrofaser Antistaubtuch einmal darüber wischen.
So nun hoffe ich Dir erst einmal etwas geholfen zu haben. Eine unfahrbare JOGO Bahn gibt es nicht, zumindest dann nicht, wenn die sorgfältig zusammengebaut wurde und nicht einfach Leiter und Keder samt ergiebig Leim mit dem Hammer reingedonert wurden und die Leiter eher eine Achterbahn darstellen. Dann leider, war es schade ums Geld und die Zeit. :o
Grüße
Fritz
ich habe und hatte an meiner JOGO Bahn solche Probleme bislang nicht, auch nicht zu den Anfangszeiten, wo noch diese billigen Mac Power Netzteile montiert waren.
Zumindest bis zum letzten Event, dem Abschlußrennen 12, seitdem bin ich kaum mehr darauf gefahren. Asche über mein Haupt.
Ganz im Gegenteil, der Schleiferverschleiß mit neuen Schleifern ist fast vernachlässigbar, wir säubern diese trotzdem nach jedem Stint.
Diese Bahn hat aber elektrotechnisch eine Achillesferse, die bei mir auch schon ein paar mal bemerkt wurde, einmal war sogar Jöerg da.
Die Art der Einspeisung mit den neben die Leiter gedrückten Kontakten. Wenn da der geringste Dreck drinnen sitzt merkt man das. Dasselbe gilt für die Verbindungen zwischen den Modulen, wenn da nicht alles sauber ist, gibt es Probleme. So etwas hatte Hans ja schon geargwöhnt.
Hier solltest Du anfangen, dem Problem zu begegnen. Das Schleifen der Leiter, die übrigens aus einem galvanisch vernickeltem Eisen bestehen, sollte man m.E. tunlichst bleiben lassen. Als Verbinder bzw. Einspeiser habe ich Messingmaterial (3x1mm) verbaut und nicht das Leitermaterial und habe darauf geachtet, dass die streng sitzen. Notfalls etwas biegen und dann erst eindrücken. Die holte ich beim großen C......d.
Wegen dieser Achillesferse hatte ich schon einmal angedacht jedem Modul eine bzw. mehrere Zusatzeinspeisungen angedeihen zu lassen. Das war aber bislang nicht nötig.
Das ist meine Hauptvermutung, es kann aber auch noch andere Ursachen haben:
Als da wären:
Liegt die Bahn plan befestigt auf einem stabilen Gerüst oder wird sie lediglich mit den E-Verbindern zusammengehalten? Wenn ja dann tritt o.E. Phänomen bei den Modulschnittstellen auf. Mehrere zusammengestellte wackelige Tische tun es nicht als Fundament, da sind Plastikschienen etwas leidensfähiger, auch die JOGO Module aus den PVC Platten.
Steht der Leiter überall entsprechend weit heraus und überragt die Keder um 0,2mm, das ist eine beständige Baustelle bei mir, weil sich das Holz eben auch verzieht und arbeitet, je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. Mit einem Holzklotz oder BIC Feuerzeug wieder reindrücken und gut ist es meistens.
Sollte der Keder zu weit rausstehen bzw. poppen kann man der Klemmung auch nachhelfen indem man nach System "Fritz" simpel ein Stück Papier an eine Seite mit einpresst.
Manche Autos mögen mit von Faller/xyzschienen vorgeschädigten Schleifern nicht mehr so richtig fahren, da hilft nur wechseln.
Nun noch ein Tipp wie ich die Bahn für Rennen präpariere:
-1. Saugung
-2. Reingung mit Alkohol oder AKO Fettlöser, dann geht erst einmal gar nichts mehr.
-3. Bahn frei fahren mit einem Magneter pro Spur so 20- 30 Runden
-4. In "Fresspausen" etc. mit einem Mikrofaser Antistaubtuch einmal darüber wischen.
So nun hoffe ich Dir erst einmal etwas geholfen zu haben. Eine unfahrbare JOGO Bahn gibt es nicht, zumindest dann nicht, wenn die sorgfältig zusammengebaut wurde und nicht einfach Leiter und Keder samt ergiebig Leim mit dem Hammer reingedonert wurden und die Leiter eher eine Achterbahn darstellen. Dann leider, war es schade ums Geld und die Zeit. :o
Grüße
Fritz