24-01-2012, 08:49
[quote name='dabona' timestamp='1327349358' post='45368']
Noch kurz was generelles bezüglich Tyco 4spurig.
Ist das mit einem Trick auch irgendwie mit den normalen Anschluss-Schienen zu bewerstelligen?
Müsste quasi an einer Schiene die Richtung ändern damit ich sie 4spurig nebeneinander legen kann, aber löten wollte ich eigentlich nicht.
[/quote]
Wenn du nicht löten möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst zwei normale Anschlussschienen mit Tyco-Reglern und jeweils einem Tyco-Trafo. Dabei ist es wichtig, dass du einen Trafo mit schwarzem und einen Trafo mit rotem Stecker hast, die sind nämlich unterschiedlich gepolt. Nur hast du dann pro Spur nur einen halben Trafo, also ist diese Regelung nicht optimal.
2. Bei meiner ersten festaufgebauten Rennbahn war ich des Lötens auch noch nicht mächtig. Daher habe ich die Anschlussschienen und Zwischeneinspeisungen jeweils aus original Tyco-Anschlusschienen gemacht, nach der Idee von [url="http://slotcar.info/"]http://slotcar.info/[/url] . Schau dort mal unter Technik und Bahnbau, das ist immer wieder informativ. An die Blechfähnchen unten an den Anschlussschienen passen wunderbar die Flachsteckhülsen [url="http://www.reichelt.de/Flachstecker/FSH-M1-6-35/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=24856;GROUPID=3249;artnr=FSH-M1+6%2C35;SID=13Tx5TW38AAAIAAAMsKDs6944b6686c217c7944cede233907462c"]http://www.reichelt.de/Flachstecker/FSH-M1-6-35/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=24856;GROUPID=3249;artnr=FSH-M1+6%2C35;SID=13Tx5TW38AAAIAAAMsKDs6944b6686c217c7944cede233907462c[/url] . Nur würde ich dabei darauf achten, die lange Blechfahne unter der Schiene in der Mitte zu trennen, um die beiden Spuren wirklich unabhängig voneinander zu haben. Dann kannst du auch jede Spur mit einem eigenen Trafo ansteuern. Die Anschlusskästen seitlich der Schienen habe ich weggesägt, und die Schienen komplett geschwärzt.
Gruß aus Münster
Holger
Noch kurz was generelles bezüglich Tyco 4spurig.
Ist das mit einem Trick auch irgendwie mit den normalen Anschluss-Schienen zu bewerstelligen?
Müsste quasi an einer Schiene die Richtung ändern damit ich sie 4spurig nebeneinander legen kann, aber löten wollte ich eigentlich nicht.
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Wenn du nicht löten möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst zwei normale Anschlussschienen mit Tyco-Reglern und jeweils einem Tyco-Trafo. Dabei ist es wichtig, dass du einen Trafo mit schwarzem und einen Trafo mit rotem Stecker hast, die sind nämlich unterschiedlich gepolt. Nur hast du dann pro Spur nur einen halben Trafo, also ist diese Regelung nicht optimal.
2. Bei meiner ersten festaufgebauten Rennbahn war ich des Lötens auch noch nicht mächtig. Daher habe ich die Anschlussschienen und Zwischeneinspeisungen jeweils aus original Tyco-Anschlusschienen gemacht, nach der Idee von [url="http://slotcar.info/"]http://slotcar.info/[/url] . Schau dort mal unter Technik und Bahnbau, das ist immer wieder informativ. An die Blechfähnchen unten an den Anschlussschienen passen wunderbar die Flachsteckhülsen [url="http://www.reichelt.de/Flachstecker/FSH-M1-6-35/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=24856;GROUPID=3249;artnr=FSH-M1+6%2C35;SID=13Tx5TW38AAAIAAAMsKDs6944b6686c217c7944cede233907462c"]http://www.reichelt.de/Flachstecker/FSH-M1-6-35/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=24856;GROUPID=3249;artnr=FSH-M1+6%2C35;SID=13Tx5TW38AAAIAAAMsKDs6944b6686c217c7944cede233907462c[/url] . Nur würde ich dabei darauf achten, die lange Blechfahne unter der Schiene in der Mitte zu trennen, um die beiden Spuren wirklich unabhängig voneinander zu haben. Dann kannst du auch jede Spur mit einem eigenen Trafo ansteuern. Die Anschlusskästen seitlich der Schienen habe ich weggesägt, und die Schienen komplett geschwärzt.
Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)