Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft rückwärts - bin ratlos
#6
Die Diode vermindert die Spannung um ca 0,8 V und ich würd die einfach rausnehmen, bzw. damit das Chassis komplett bleibt schiebe ich die unter das untere Cu-Blech und lasse die beiden Cu-Bleche sich berühren. 

Dann musst Du halt mit Gleichstrom die Bahn versorgen, sonst vibriert das Teil nur. Richtung wird mit Magneten bestimmt. Einfach das Paar innen drin tauschen.

Bei allen neu erstandenen Motoren sind die Federn und Kohlen innen drin zu prüfen. Manchmal sind sogar "Silberkohlen" drin, das macht dann mit der Zeit Riefen in den Anker. Hatte derletzt sogar ein Kupferstück statt Kohlen drin. Das fährt zunächst auch im absoluten Sinne von "zunächst". Also immer ein paar Kohlenfedern (weiche Tonnenfedern-die mit den kleineren Windungen an beiden Enden, keine Schleiferfedern mit nur einseitig kleiner Windung) einsetzen.

Und am besten nicht resinierendes Öl einsetzen. Früher hatte ich Roco, aber das ist auch gelblich, jetzt setze ich das klare Märklin ein.

Grüßle

Holger

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motor läuft rückwärts - bin ratlos - von steinbeisser - 12-09-2013, 11:06
Motor läuft rückwärts - bin ratlos - von mos - 12-09-2013, 11:12
Motor läuft rückwärts - bin ratlos - von HolliN - 18-09-2013, 19:53
Motor läuft rückwärts - bin ratlos - von mos - 20-09-2013, 23:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste