18-09-2013, 19:53
Die Diode vermindert die Spannung um ca 0,8 V und ich würd die einfach rausnehmen, bzw. damit das Chassis komplett bleibt schiebe ich die unter das untere Cu-Blech und lasse die beiden Cu-Bleche sich berühren.
Dann musst Du halt mit Gleichstrom die Bahn versorgen, sonst vibriert das Teil nur. Richtung wird mit Magneten bestimmt. Einfach das Paar innen drin tauschen.
Bei allen neu erstandenen Motoren sind die Federn und Kohlen innen drin zu prüfen. Manchmal sind sogar "Silberkohlen" drin, das macht dann mit der Zeit Riefen in den Anker. Hatte derletzt sogar ein Kupferstück statt Kohlen drin. Das fährt zunächst auch im absoluten Sinne von "zunächst". Also immer ein paar Kohlenfedern (weiche Tonnenfedern-die mit den kleineren Windungen an beiden Enden, keine Schleiferfedern mit nur einseitig kleiner Windung) einsetzen.
Und am besten nicht resinierendes Öl einsetzen. Früher hatte ich Roco, aber das ist auch gelblich, jetzt setze ich das klare Märklin ein.
Grüßle
Holger
Dann musst Du halt mit Gleichstrom die Bahn versorgen, sonst vibriert das Teil nur. Richtung wird mit Magneten bestimmt. Einfach das Paar innen drin tauschen.
Bei allen neu erstandenen Motoren sind die Federn und Kohlen innen drin zu prüfen. Manchmal sind sogar "Silberkohlen" drin, das macht dann mit der Zeit Riefen in den Anker. Hatte derletzt sogar ein Kupferstück statt Kohlen drin. Das fährt zunächst auch im absoluten Sinne von "zunächst". Also immer ein paar Kohlenfedern (weiche Tonnenfedern-die mit den kleineren Windungen an beiden Enden, keine Schleiferfedern mit nur einseitig kleiner Windung) einsetzen.
Und am besten nicht resinierendes Öl einsetzen. Früher hatte ich Roco, aber das ist auch gelblich, jetzt setze ich das klare Märklin ein.
Grüßle
Holger