Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jogo-Bahn: Probleme mit den Stromleitern???
#1
An alle Elektronik-Experten hier im Forum:

 

Am Boennering basteln wir gerade eine Jogobahn zusammen. Smile

 

Nun, da sie nahezu fertig ist, zeigt sich ein Problem, dass ich schon früher auf anderen Jogo-Bahn beobachten konnte:

Nachdem ich mit meinem T-Jet ein paar Runden prima gedreht habe, fängt das Auto plötzlich zuerst in den Kurven an zu "mucken". Es führt sich ganz so auf, als wenn es unter Öl-Mangel leiden würde - es quietscht zwar nicht, aber die Leistung bricht stellenweise total ein und es sind merkwürdiege Schleifgeräusche zu hören. Das setzt sich immer weiter fort, so dass das "Gemucke" sich schließlich auch auf den Geraden zeigt.

 

Wenn ich das Auto im Stand "drehen" lasse, läuft das Chassis prima! Es ist auch nix von irgendeinem Öl-Mangel zu merken oder zu hören.

 

Fahre ich wieder ein paar Runden, kann es passieren, dass dieses Phänomen für kurze Zeit wieder besser wird, bis das Auto dann wieder "muckt".

 

Eine Untersuchung der Schleifer zeigt dann häufig zumindest auf einem Schleifer deutliche, schwarze "Verdreckung" - wie heißt das eigentlich??? Oder: Was genau passiert da eigentlich??? Springen da Funken über, die dann auf der Oberfläche des Schleifers "Ruß" ablagern?

 

Auch eine Säuberung der Schleifer verhindert nicht das oben beschriebene Phänomen - bzw. allerhöchstens nur für eine kurze Zeit.

 

Auf jeden Fall bekommen wir das Problem bisher nicht in den Griff - auch, weil niemand von uns eine Idee hat, was da eigentlich genau vor sich geht!

 

Wir haben die Bahn komplett gesäubert, die Stromleiter komplett zuerst mit einem 5-Cent-Stück (Kupfer) "abgezogen" und dann auch noch mit ganz feinem Schleifpapier abgeschliffen... nix hilft!

 

Den Strom liefert für alle vier Spuren ein(!) Labor-Netzteil.

 

Ich schreibe mal ein paar Vermutungen auf - so ins Blaue hinein...

- Könnte das Problem an den wensentlich "dickeren" Stromleitern der Jogo-Bahn liegen? Die sind nämlich mindestens doppelt so breit, wie die Stromleiter der Schienen. Ich kann mir vorstellen, dass die "Verrußung" der Schleifer so großflächig ist, dass der Schleifer tatsächlich gar keinen Kontakt mehr zum Leiter bekommt.

- Könnte das Problem an dem "feinen" ("geringen) Schleiferandruck der T-Jets liegen??? Bei Magnetern tritt das Phänomen deutlich weniger auf!!! Muss man eventuell den Schleiferandruck verstärken?

- "Vertragen" sich die T-Jet-Motorkohlen nicht mit dem Stromleiter???

- Einer der Boenne-Junxs meint, man müsse die Auflagefläche der Schleifer "verkleinern", weil die Stromleiter eine größere Auflagefläche haben... ???

 

 

Hilfe!!!

 

Ich weiß einfach nicht weiter!

 

Liebe Grüße,

Andreas

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jogo-Bahn: Probleme mit den Stromleitern??? - von Slotraver - 22-08-2013, 15:15
Jogo-Bahn: Probleme mit den Stromleitern??? - von steinbeisser - 23-08-2013, 11:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste