27-10-2005, 15:32
[quote name='JoSta-Racing' date='25.10.2005 - 21:52']nee, nee - es ging mir nicht um die "schönen" NASCARS, sondern um die Anmerkungen in den Texten in Bezug auf die unterschiedlichen Untersetzungen.[/quote]
Hmm... Ich habe eine einzelne Zeile gefunden, in der das Wort "Übersetzung" auftaucht. Aber ich kann's nochmal mit einer Volltextsuche versuchen.
[quote name='JoSta-Racing' date='25.10.2005 - 21:52']Massenträgheit ist eher unwahrscheinlich, denn ...[/quote]
Ich gehe von folgenden Überlegungen aus:
1. Bei einer Spannung X (also z.B. 14V) und Standard-Übersetzung baucht der Anker eine Zeit Y um auf die Enddrehzahl Z zu kommen.
2. Die längere Übersetzung wird diese Zeit Y geringfügig verlängern, gleichzeitig kommt "hinten" aber zu jedem Zeitpunkt mehr Speed "raus", weil die Übersetzung ja länger ist.
3. Die kürzere Übersetzung beeinflusst die Zeit Y nicht. Dafür kommt zu jedem Zeitpunkt "hinten" weniger Speed "raus", weil die Übersetzung kürzer ist.
Alles unter der Voraussetzung, dass der Motor überhaupt genug Dampf hat, um aus einer längeren Übersetzung mehr Speed zu machen.
@Ebi:
Deine Erfahrungen weisen darauf hin, dass der Motor ab Werk eher kurz übersetzt ist. Und der gewagte Sprung von 20 auf 25 Zähne im Kronrad ist zu extrem. Von 20 auf 21 und dann auf 22 könnte realistische Ergebnisse bringen.
Tschüss
Michael B.
Hmm... Ich habe eine einzelne Zeile gefunden, in der das Wort "Übersetzung" auftaucht. Aber ich kann's nochmal mit einer Volltextsuche versuchen.
[quote name='JoSta-Racing' date='25.10.2005 - 21:52']Massenträgheit ist eher unwahrscheinlich, denn ...[/quote]
Ich gehe von folgenden Überlegungen aus:
1. Bei einer Spannung X (also z.B. 14V) und Standard-Übersetzung baucht der Anker eine Zeit Y um auf die Enddrehzahl Z zu kommen.
2. Die längere Übersetzung wird diese Zeit Y geringfügig verlängern, gleichzeitig kommt "hinten" aber zu jedem Zeitpunkt mehr Speed "raus", weil die Übersetzung ja länger ist.
3. Die kürzere Übersetzung beeinflusst die Zeit Y nicht. Dafür kommt zu jedem Zeitpunkt "hinten" weniger Speed "raus", weil die Übersetzung kürzer ist.
Alles unter der Voraussetzung, dass der Motor überhaupt genug Dampf hat, um aus einer längeren Übersetzung mehr Speed zu machen.
@Ebi:
Deine Erfahrungen weisen darauf hin, dass der Motor ab Werk eher kurz übersetzt ist. Und der gewagte Sprung von 20 auf 25 Zähne im Kronrad ist zu extrem. Von 20 auf 21 und dann auf 22 könnte realistische Ergebnisse bringen.
Tschüss
Michael B.