Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrifizierung 4 Spur AMS Racing
Hallo Jens,

auch von mir ein herzliches Welcome im Bonsairacerforum!

Nun aber erst einmal eine Richtigstellung:

Lothar mit Deinen Empfehlungen wirst Du noch unbewusst zum Kinderschänder! Die sind 3 und 5 Jahre alt!

[quote name='Loddar M' timestamp='1347386567' post='47449']

2 Trafos ist auf jeden Fall sinnvoll, Labornetzteile sind dabei das optimalere.

Spielzeug muß Kindersicher sein, daher mach dir bei Verwendung der AFX Regler nicht einen all zu großen Kopf.[/quote]

Kinder im Alter von 3-5 sollten generell nicht mit derartigen Elektrospielen ohne Aufsicht rumhantieren, deswegen steht auch überall darauf nur für Kids > 8 oder sogar (Tomy) >14.

Labornetzteile mit größerer Leistung verbieten sich da natürlich von selbst.

Für einen engagierten erwachsenen Slotter würde ich aber sogar 4 Netzteile 0-15V/2A vorsehen.

Wenn du dir später "gute" Regler kaufst, wäre die [url="http://forum.h0slot.de/forum/index.php?/gallery/album/179-zusatzeinspeisung-bei-faller-ganz-einfach/"]Stromeinspeisung von Slotter[/url] in Verbindung mit einer Anschlußbox und Deutscher Belegung auch Kindersicher.[/quote]

Diese Anschlußboxen sind nicht kindersicher, sondern nur isolierte Stecker mit verdeckten Kontakten. Mag jetzt mancher denken, warum denn, sind doch nur Schwachströme < 48V.

Der Trafo kann einen Kurzschluß oder anderen Defekt bekommen und dann sind u.U. eben die 220V blank für die Kinder erreichbar. Deswegen hat Parma ja die ursprünglichen Blechtrigger gegen isolierte aus Kunststoff getauscht.

Wenn man auschließlich mit Batterien fährt, wie mancherorts über dem Teich üblich kann man das gefahrlos machen, mit Trafos nicht. Alternativ gäbe es noch Netztrenner aber das führte hier doch zu weit.

Die Dinger, die bei AFX und G+ verbaut sind, sind Entstörkondensatoren, da Papa früher sonst immer Störungen im Fernseher hatte, aber heute nicht mehr zwingend erforderlich sind.[/quote]

Du wirst es nicht glauben, die sind aber nach wie vor Vorschrift, auch wenn manch einer von uns, mich eingeschlossen sich nicht daran hält. Ich hatte diesbezüglich ja schon einmal in meiner alten Wohnung eine nachbarschaftliche Beschwerde wegen gestörtem DVBT Empfang! Also wo die dran sind drinn lassen!

Noch was, unterschätz die Frauen nicht am Regler, am Ende fährst du doch wieder hinter her.

[/quote]

Diesbezüglich gebe ich Dir heute mal ausnahmsweise recht.

Also Jens, ich würde meinen Kindern zuliebe bei den Faller Originalteilen bleiben, allerhöchstens ein Steckernetzteil unter 1A Leistung vorsehen, wenn es der Faller Trafo nicht mehr tut. Zumindest so lange, bis Deine Rangen in ein vernünftiges Alter kommen. Wäre nicht auszudenken, was Mann sich da für Vorwürfe macht wenn wirklich etwas passieren sollte und wenn es nur ein abrauchender AFX Regler an einem 5A Trafo ist, der schon einmal fast ein Haus abfackeln lies.

Mein Bruder wurde als 6-jähriger Opfer eines papaschen Lampenselbstbaus, ich weiß wovon ich rede. Der wäre fast daran gestorben! Am Arm war die ganze Haut verbrannt, der Kerl hatte einen Schock, der Notarzt musste kommen. Grund: Papa hatte sich den 3. Schutzleiter gespart. Am Lampengehäuse lag 220V Spannung, 16A an und der packte die. Mit vorgenanntem Schutzleiter wäre beim Einschalten sofort die Sicherung geflogen und nix passiert. War natürlich grob fahrlässig von unserem Vater gewesen.

Alternativ wäre ein Festaufbau auf einer Platte, wo die Kids auf keinen Fall an irgendwelche blanke Elektroteile ran kommen können realisierbar.

Ich habe das bei meiner Bahn partiell realisiert, aber die 4mm Bananenbuchsen findet man hier ebenfalls und die Leiter kann man eben nicht wegpacken.

Hoffe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt zu haben, aber wenn Kids im Spiel sind, ist Vorsicht angesagt.

Grüße

Fritz

Nachrichten in diesem Thema
Elektrifizierung 4 Spur AMS Racing - von hohesC - 11-09-2012, 19:50
Elektrifizierung 4 Spur AMS Racing - von f.schulz - 11-09-2012, 22:21
Elektrifizierung 4 Spur AMS Racing - von hohesC - 12-09-2012, 20:30
Elektrifizierung 4 Spur AMS Racing - von hohesC - 13-09-2012, 20:02
Elektrifizierung 4 Spur AMS Racing - von hohesC - 15-09-2012, 15:12
Elektrifizierung 4 Spur AMS Racing - von hohesC - 02-03-2013, 13:43
Elektrifizierung 4 Spur AMS Racing - von hohesC - 03-03-2013, 12:05
Elektrifizierung 4 Spur AMS Racing - von hohesC - 06-03-2013, 20:46

Gehe zu: