28-10-2005, 19:22
Hallo Jörg,
wieder mal Danke für die grundlegenden Erklärungen!
Ich werd da aber noch n paar Gedanken verlieren müßen...
Also mein Fazit is: starke Anker/Magnet Kombination und ne etwas längere
Übersetzung, damit komm ich auf meiner Heimbahn wohl am besten klar. Außerdem hab ich jetzt begriffen, das nicht nur die Übersetzung
wichtig ist (das is aber einfacher und billiger, als den Anker zu tunen).
Und das wichtigste, das Handling muß stimmen. Da kommt es aber auch wieder
auf die Strecke an, also ob nu kurvig oder lange Geraden eben.
Auf jeden Fall gilt es ein paar Faktoren im Auge zu behalten. Darauf, es bei starken
Haftmagneten mal mit ner Untersetzung zu versuchen wär ich nicht gekommen.
Ich werd mal anfangen, ein paar Werte aufzuschreiben, zB die verschiedenen
Standardübersetzungen mit dazugehörigen Ohmzahlen. Die Gaußstärke der
Standardmagneten zu wissen wär auch ganz schön... Evtl kann ich damit ne
praktikable Faustformel basteln.
Gruß, Ebi
wieder mal Danke für die grundlegenden Erklärungen!
Ich werd da aber noch n paar Gedanken verlieren müßen...
Also mein Fazit is: starke Anker/Magnet Kombination und ne etwas längere
Übersetzung, damit komm ich auf meiner Heimbahn wohl am besten klar. Außerdem hab ich jetzt begriffen, das nicht nur die Übersetzung
wichtig ist (das is aber einfacher und billiger, als den Anker zu tunen).
Und das wichtigste, das Handling muß stimmen. Da kommt es aber auch wieder
auf die Strecke an, also ob nu kurvig oder lange Geraden eben.
Auf jeden Fall gilt es ein paar Faktoren im Auge zu behalten. Darauf, es bei starken
Haftmagneten mal mit ner Untersetzung zu versuchen wär ich nicht gekommen.
Ich werd mal anfangen, ein paar Werte aufzuschreiben, zB die verschiedenen
Standardübersetzungen mit dazugehörigen Ohmzahlen. Die Gaußstärke der
Standardmagneten zu wissen wär auch ganz schön... Evtl kann ich damit ne
praktikable Faustformel basteln.
Gruß, Ebi