14-09-2013, 12:42
Zunächst mal:
Bin froh, dass Joachim weiterhin dabei ist.
Für alle, die genaueres über die a.m.s-Anfänge wissen möchten, hier ein paar - aus meiner Perspektive einigermaßen sichere - Fakten:
+ Das frühe Faller-Chassis (Blockmotor auf Plattenchassis mit Zahnradgetriebe) und die Schienen sind identisch mit (oder sehr ähnlich zu) den Angeboten von Lionel H0 und Atlas H0 (Entwickler und/oder Hersteller der beiden letzteren war wohl Marusan in Tokio).
+ Faller-Blockmotoren ähneln sehr frühen Tyco S-Motoren und dem Aristo-Craft „R1-H0“ aus dem (später so genannten) Haus "Mabuchi".
Mabuchi firmierte damals noch als „KMK“.
Die Faller-Blockmotoren sind demnach entweder Mabuchi-Kopien oder Original-Japaner. Letzteres finde ich zumindet für den Anfang der a.m.s.-Produktion wahrscheinlicher. Schließlich nahm man es da im Schwarzwald noch nicht so genau mit "Made in Germany".
Björn Clasen belegt auf seinen Faller-Seiten: Das Foto auf der Faller-Packung „4784 Bordstreifen“ zeigt, u. a. einen `62 T-Bird von Atlas.
+ Atlas produzierte die Schienen für Lionel,
hat aber vor 1967 nicht eigenes in Sachen H0-Autochen entwickelt
.
Dazu siehe:
http://www.slotcartalk.com/slotcartalk/s...8e9a25c38e
+ Das Bindeglied zwischen Faller, Lionel, Atlas und Marusan war
Charles Merzbach, der die Faller Brüder wohl auf den Erfolg von Aurora aufmerksam machte.
Merzbach arbeitete
als US-Repräsentant für Faller und deutsche H0-Modellbahn-Hersteller.
Zu Merzbach:
http://www.guidetozscale.com/html/charles_merzbach.html
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und Euch zu langweilen:
Mich interessiert in diesem Zusammenhang Marusan in Tokio. Ich vermute nämlich: die haben a.m.s. mehr oder weniger "erfunden". Es scheint zumindest, als stamme reichlich Gütenbach-Knowhow von dort. Leider ist über Marusan im Netz nur wenig zu finden.
Übrigens: All dies ist historisches Interesse. Es soll keinesfalls den Erfolg der a.m.s schmälern, der ja beträchtlich war und auch nicht deren Charme, der auch in diesem Forum bis heute munter weiterblüht. Ich finde es vielmehr bemerkenswert, wie global man damals in den Schwarzwaldtälern dachte.
- HansHH
Bin froh, dass Joachim weiterhin dabei ist.
Für alle, die genaueres über die a.m.s-Anfänge wissen möchten, hier ein paar - aus meiner Perspektive einigermaßen sichere - Fakten:
+ Das frühe Faller-Chassis (Blockmotor auf Plattenchassis mit Zahnradgetriebe) und die Schienen sind identisch mit (oder sehr ähnlich zu) den Angeboten von Lionel H0 und Atlas H0 (Entwickler und/oder Hersteller der beiden letzteren war wohl Marusan in Tokio).
+ Faller-Blockmotoren ähneln sehr frühen Tyco S-Motoren und dem Aristo-Craft „R1-H0“ aus dem (später so genannten) Haus "Mabuchi".
Mabuchi firmierte damals noch als „KMK“.
Die Faller-Blockmotoren sind demnach entweder Mabuchi-Kopien oder Original-Japaner. Letzteres finde ich zumindet für den Anfang der a.m.s.-Produktion wahrscheinlicher. Schließlich nahm man es da im Schwarzwald noch nicht so genau mit "Made in Germany".
Björn Clasen belegt auf seinen Faller-Seiten: Das Foto auf der Faller-Packung „4784 Bordstreifen“ zeigt, u. a. einen `62 T-Bird von Atlas.
+ Atlas produzierte die Schienen für Lionel,
hat aber vor 1967 nicht eigenes in Sachen H0-Autochen entwickelt
.
Dazu siehe:
http://www.slotcartalk.com/slotcartalk/s...8e9a25c38e
+ Das Bindeglied zwischen Faller, Lionel, Atlas und Marusan war
Charles Merzbach, der die Faller Brüder wohl auf den Erfolg von Aurora aufmerksam machte.
Merzbach arbeitete
als US-Repräsentant für Faller und deutsche H0-Modellbahn-Hersteller.
Zu Merzbach:
http://www.guidetozscale.com/html/charles_merzbach.html
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und Euch zu langweilen:
Mich interessiert in diesem Zusammenhang Marusan in Tokio. Ich vermute nämlich: die haben a.m.s. mehr oder weniger "erfunden". Es scheint zumindest, als stamme reichlich Gütenbach-Knowhow von dort. Leider ist über Marusan im Netz nur wenig zu finden.
Übrigens: All dies ist historisches Interesse. Es soll keinesfalls den Erfolg der a.m.s schmälern, der ja beträchtlich war und auch nicht deren Charme, der auch in diesem Forum bis heute munter weiterblüht. Ich finde es vielmehr bemerkenswert, wie global man damals in den Schwarzwaldtälern dachte.
- HansHH