05-01-2013, 11:34
Moin Gü!
Klar kann man den Plan auch ohne Bremse anwenden!
Das Prinzip des Anschlusses ist eigentlich sehr einfach - ich versuche das mal gaaanz einfach zu erklären:
Stell Dir die Sache mal ohne Anschlussbox vor!
- Es gibt einen Strom-Kreislauf.
- Der Strom-Kreislauf "startet" am Pluspol des Trafos (rote Leitung)...
- ... und geht dann in einen der Stromleiter der Schiene (es ist übrigens vollkommen egal in welchen Stromleiter!).
- Der andere Stromleiter in der Schiene ist mit dem Minuspol des Trafos verbunden (schwarze Leitung).
- Der Strom-Kreislauf ist also unterbrochen! Denn es gibt keine Verbindung zwischen den beiden Stromleitern.
- Stellt man nun ein Auto auf die Schiene, ist der Stromkreis geschlossen, der Strom kann fließen und das Auto fährt...
- ,,, mit einer konstanten Geschwindigkeit, da die Stromzufuhr konstant ist.
Jetzt kommt die Anschlussbox, bzw. der Regler ins Spiel:
- Die Spule im Regler ist ein regelbarer, elektrischer Widerstand.
- Mit Hilfe dieses Widerstandes im Regler kann ich die "Menge" des Stromes regeln, die in der Schiene ankommt.
- Dazu wird einfach nur die ("rote") Plusleitung zum Stromleiter der Schiene unterbrochen,...
- ... genauer: der Regler (bzw. sein regelbarer Spulen-Widerstand) wird mit Hilfe einer Anschlussbox zwischen Trafo und Stromleiter geschaltet.
- Jetzt kann man mit Hilfe des Reglers die Menge des Stroms und damit die Geschwindigkeit des Autos regeln.
Wenn Du genau hinsiehst, dann siehst Du, dass die schwarze Minusleitung eigentlich direkt von der Schiene zurück in den Trafo geht.
Es gibt "nur" eine Abzweigung zum Regler, die dafür sorgt, dass es bei einer bestimten Reglerstellung zu einem "Kurzschluss" des Motors kommt und der Motor "bremst".
Diese Abzweigung kannst Du auch einfach weglassen.
Du kannst sie auch einbauen und einfach nicht nutzen!
Die "Bremse" ist eigentlich im Regler eingebaut.
Die Anschlussbox so zu bauen, dass man die Bremse nutzen kann, ist sehr einfach und bedeutet keinen großen Aufwand.
Hier noch ein paar Links ins Netz zum Thema mit hilfreichen Bildern->
http://www.carrera-go.info/board5-tuning...n-betrieb/
http://www.dscf.de/beitraege/holgi/elektrik/index.htm
http://www.sieben-gescheit.de/maerklinsp...ssbox2.htm
Gruß,
Andreas
Klar kann man den Plan auch ohne Bremse anwenden!
Das Prinzip des Anschlusses ist eigentlich sehr einfach - ich versuche das mal gaaanz einfach zu erklären:
Stell Dir die Sache mal ohne Anschlussbox vor!
- Es gibt einen Strom-Kreislauf.
- Der Strom-Kreislauf "startet" am Pluspol des Trafos (rote Leitung)...
- ... und geht dann in einen der Stromleiter der Schiene (es ist übrigens vollkommen egal in welchen Stromleiter!).
- Der andere Stromleiter in der Schiene ist mit dem Minuspol des Trafos verbunden (schwarze Leitung).
- Der Strom-Kreislauf ist also unterbrochen! Denn es gibt keine Verbindung zwischen den beiden Stromleitern.
- Stellt man nun ein Auto auf die Schiene, ist der Stromkreis geschlossen, der Strom kann fließen und das Auto fährt...
- ,,, mit einer konstanten Geschwindigkeit, da die Stromzufuhr konstant ist.
Jetzt kommt die Anschlussbox, bzw. der Regler ins Spiel:
- Die Spule im Regler ist ein regelbarer, elektrischer Widerstand.
- Mit Hilfe dieses Widerstandes im Regler kann ich die "Menge" des Stromes regeln, die in der Schiene ankommt.
- Dazu wird einfach nur die ("rote") Plusleitung zum Stromleiter der Schiene unterbrochen,...
- ... genauer: der Regler (bzw. sein regelbarer Spulen-Widerstand) wird mit Hilfe einer Anschlussbox zwischen Trafo und Stromleiter geschaltet.
- Jetzt kann man mit Hilfe des Reglers die Menge des Stroms und damit die Geschwindigkeit des Autos regeln.
Wenn Du genau hinsiehst, dann siehst Du, dass die schwarze Minusleitung eigentlich direkt von der Schiene zurück in den Trafo geht.
Es gibt "nur" eine Abzweigung zum Regler, die dafür sorgt, dass es bei einer bestimten Reglerstellung zu einem "Kurzschluss" des Motors kommt und der Motor "bremst".
Diese Abzweigung kannst Du auch einfach weglassen.
Du kannst sie auch einbauen und einfach nicht nutzen!
Die "Bremse" ist eigentlich im Regler eingebaut.
Die Anschlussbox so zu bauen, dass man die Bremse nutzen kann, ist sehr einfach und bedeutet keinen großen Aufwand.
Hier noch ein paar Links ins Netz zum Thema mit hilfreichen Bildern->
http://www.carrera-go.info/board5-tuning...n-betrieb/
http://www.dscf.de/beitraege/holgi/elektrik/index.htm
http://www.sieben-gescheit.de/maerklinsp...ssbox2.htm
Gruß,
Andreas