Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau)
#30
Hallo Sniki.
Zitat:Ich habe einen Restposten von grünem Parket- und Laminat-Unterlage, diese hat allerdings nur eine Stärke von 3mm aus flexiblem Polystyrenschaum. Die Unterlage ist als Lärmdämmung gedacht, damit ich den Lärm der Bahn etwas reduzieren kann. Wenn ich nun eine Ringleitung (0,75mm<sup>2</sup>) verlege, kann ich diese unterhalb der Schienen installieren und anschliessend die Schienen zB. in Rasenteppich einlassen. Ich glaube in einem Beitrag von dir gelesen zu haben, dass du Kunstrasenteppich genommen hast, hierbei aber nicht so freude hattest, da er ein Staubfänger ist oder war... Irre ich mich da?
 
Was würdest du/ihr empfehlen? Normaler Teppich, der wenig fuselt oder Kunstrasen oder sonstwas...?
 
Mein Landschaftsausbau wird sich recht einfach halten (Teppich, vielleicht ein paar Gimmicks, selbstverständlich Randstreifen - 7mm Moosgummi, Leitplanken mit Werbung etc.).
 
Vielen Dank für die Zeit, die ihr euch nehmt mir zu helfen... der bastelnde Sniki aus der Schweiz Rolleyes
Also, wenn Du das Hobby längerfristig engagiert geniesen willst, beherzige meine folgenden Empfehlungen.

Verabschiede Dich von einer Ringleitung aus 0,75 Litze. Nimm lieber gleich den 1,5 mm² Draht den man zur Hausinstallation her nimmt. Ist billiger, verhindert Spannungsabfall und lässt sich gut verlegen. Daran lötest dann die Einspeisungen.

Einen Teppich als Untergrund würde ich nie mehr nehmen wollen, ich hatte so einen Rasenteppich an meiner allerersten Tomy Bahn.
Das Zeug gibt extrem nach, wenn man denn einmal etwas mit Schrauben fixieren will, wird das nichts mehr Genaues.

Leg einfach auf Deine Laminat Unterlage, in der ich auch meine ganzen Illuminations- und Zeitmesskabel verschwinden lies, einen grünen Filz, den gibt es sogar selbstklebend.

Diese Schalldämmunterlage musst aber verkleben, die wirft sonst dauernd Falten, die sie unter Laminat oder der Holzbahn nicht entwickeln können.

Dann da mit dem Kuttermesser ausschneiden, Kabel rein, fertig nach Lötorgie.

Apropo Löten: 50-80 Watt Leistung benötigt Dein Lötkolben schon, sonst wird das nichts.


Grüße

Fritz

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von Sniki - 05-01-2013, 02:48
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von ebi - 05-01-2013, 03:16
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von Sniki - 05-01-2013, 14:41
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von ebi - 05-01-2013, 15:31
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von Sniki - 05-01-2013, 23:16
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von mos - 06-01-2013, 17:20
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von Sniki - 06-01-2013, 18:51
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von Sniki - 10-01-2013, 00:58
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von Sniki - 10-01-2013, 19:40
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von Sniki - 11-01-2013, 01:16
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von f.schulz - 11-01-2013, 02:31
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von mos - 11-01-2013, 23:04
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von Sniki - 12-01-2013, 00:17
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von Sniki - 12-01-2013, 00:26
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von Sniki - 12-01-2013, 00:30
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von Sniki - 12-01-2013, 19:11
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von Sniki - 14-01-2013, 03:39
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von Sniki - 15-01-2013, 01:00
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von Sniki - 15-01-2013, 22:04
Newbie mit vielen Fragen (Bahnbau) - von Sniki - 16-01-2013, 01:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste