02-11-2005, 20:22
"mein senf dazu"
zuerst mal laden sich "plastik-schienen" immer auf , durch das fahren selbst , reibung
UND natürlich den strom . der NIE zu vermeidende feinstaub (politisch z.z. sehr
korrekt) wird geradezu angezogen . deshalb würde ich IMMER vor jedem gebrauch die
bahn feucht aber NICHT nass abwischen . das reicht .
ich warne vor den UNPOLAREN , =fettlösenden lösungsmitteln wie benzin , azeton oder
ähnlichen . die lösen bahnkunststoffe zumindest aber den mittelstreifen-lack auf und
können die bahn zerstören . allenfalls polare lösungsmittel , also wasser und evtl. ein
zusatz von ISOPROPANOL (nur bis 50% der wischflüssigkeit) . auch isopropanol löst bei
einigen schienen den mittelstreifen , denn der ist ja nur aufgedruckt .
fährt man auf der bahn 2x pro woche , ist garkein wischen nötig . aber man wird an
JEDEM tag zunächst wenig gripp haben . das legt sich aber nach 100 runden . fährt
man seltener , ......... WISCHEN !
gripp (=belag) aufbauen tun NUR gummireifen . auf DIESEM gripp fahren dann die "PU-
raser" ihre rekordrunden , ......... bis der belag weg ist . mit silikon und PU poliert man
die bahn regelrecht . ABRIEB , der bei jedem material vorkommt , findet man als fein-
staub überall , vor allem , wo niemand gefahren ist und auf dem rand . der fällt aber
bei dem "normalen staub" meist nicht auf .
das "abrollen" der hinterräder hat nur solange sinn , wie man pfleglich mit seiner bahn
im allgemeinen umgeht . ausserdem ist es besser , mit den NICHT abgerollten rädern
DEN zustand zu trainieren , der vorzugsweise im rennen herrscht .
ich gehe sogar noch einen schritt weiter und trainiere vor dem rennen mit nicht abge-
rollten gummireifen , wenn das rennen mit PU oder silikon gefahren wird . gummi-
reifen verzeihen viel weniger fehler . das ist in 1:32 UND 1:24 ganz genauso . gummi
erzieht zu einem saubereren fahrstil .
immer eine gute fahrt in ALLEN massstäben wünscht der
HANSAUSDORTMUND
zuerst mal laden sich "plastik-schienen" immer auf , durch das fahren selbst , reibung
UND natürlich den strom . der NIE zu vermeidende feinstaub (politisch z.z. sehr
korrekt) wird geradezu angezogen . deshalb würde ich IMMER vor jedem gebrauch die
bahn feucht aber NICHT nass abwischen . das reicht .
ich warne vor den UNPOLAREN , =fettlösenden lösungsmitteln wie benzin , azeton oder
ähnlichen . die lösen bahnkunststoffe zumindest aber den mittelstreifen-lack auf und
können die bahn zerstören . allenfalls polare lösungsmittel , also wasser und evtl. ein
zusatz von ISOPROPANOL (nur bis 50% der wischflüssigkeit) . auch isopropanol löst bei
einigen schienen den mittelstreifen , denn der ist ja nur aufgedruckt .
fährt man auf der bahn 2x pro woche , ist garkein wischen nötig . aber man wird an
JEDEM tag zunächst wenig gripp haben . das legt sich aber nach 100 runden . fährt
man seltener , ......... WISCHEN !
gripp (=belag) aufbauen tun NUR gummireifen . auf DIESEM gripp fahren dann die "PU-
raser" ihre rekordrunden , ......... bis der belag weg ist . mit silikon und PU poliert man
die bahn regelrecht . ABRIEB , der bei jedem material vorkommt , findet man als fein-
staub überall , vor allem , wo niemand gefahren ist und auf dem rand . der fällt aber
bei dem "normalen staub" meist nicht auf .
das "abrollen" der hinterräder hat nur solange sinn , wie man pfleglich mit seiner bahn
im allgemeinen umgeht . ausserdem ist es besser , mit den NICHT abgerollten rädern
DEN zustand zu trainieren , der vorzugsweise im rennen herrscht .
ich gehe sogar noch einen schritt weiter und trainiere vor dem rennen mit nicht abge-
rollten gummireifen , wenn das rennen mit PU oder silikon gefahren wird . gummi-
reifen verzeihen viel weniger fehler . das ist in 1:32 UND 1:24 ganz genauso . gummi
erzieht zu einem saubereren fahrstil .
immer eine gute fahrt in ALLEN massstäben wünscht der
HANSAUSDORTMUND
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.