03-11-2005, 10:23
Hallo Asterix,
wir (gleiche Gruppe wie Ernie) haben eine Tyco-Bahn. Meine Erfahrung damit ist eben die, dass es nicht ganz so problemlos scheint. Die "flexiblen" Zungen der Verbindungen geht gerne nach unten weg, das muss man fast jedes Mal kontrollieren, oder nimmt eben mal ein Schlagloch vor der Kurve in Kauf.
Die Slot-Übergänge sind mit einem Winkel ausgestatten, wohl um den Übergang von einer Schiene zur nächsten zu erleichtern. Bei meiner Faller-Kreuzung habe ich das auch mal nachgeschnitten. Aber in Kurven führt das zu "Kurvenrucken". Das ist nicht ganz sauber und die Übergänge funktionieren eben auch nicht für alle Autos gleich sauber. Da kamen auch schon mal Diskussionen auf. Also ganz so sauber, wie Ernie das beschreibt, sehe ich das nicht.
Wir haben auch Stellen in den Geraden, da hüpfen vor allem die T-jets einfach hoch und aus der Spur. Lässt sich nicht immer einwandfrei nachfühlen.
Alles in Allem möchte ich aber trotzdem die Tycos loben. Was mich überrascht, ist die Stromführung. Hätte auch vermutet, dass die Probleme macht. Aber so eine starke Korrosion wie bei meinen Faller-Schienen hat sie nicht, und ein Spannungsabfall über die Anlage ist auch nicht oder nur kaum zu verzeichnen. Zwar haben wir jetzt eine 2te Einspeisung, aber ob das viel bringt weiss ich nicht.
Auch die Höhenübergänge der Stromleiter sind i.a. in Ordnung, da habe ich von Schiene zu Schiene mit den Fallern auch andere Erfahrungen gemacht. Die Faller sind schöner, aber im Stromübergang alleine schon wg. der verschiedenen verwendeten Metalle (Cu, bzw. Messing und Stahl) korrosionsgefährdet. Die Tiefen der Schlitze ist manchmal problematisch und die Übergänge der Schlitze eben auch, vor allem in Kurven. (In eine Richtung fährt das Auto sauber, in der Gegenrichtung nicht - wird rumgeschnitzt dreht sich das Problem halt rum..)
Da hab ich auch schon Stunden verbracht und es war nix.
Andere Schienensysteme kenne ich nicht. Die Faller sind mir die schönsten und variabelsten, aber für unsere Clubbahn halte ich die Tyco für absolut ok. Wir haben vor, unter die Verbindungszungen kleine Unterlegungen zu schaffen und dann hört auch das Gehoppel auf.
So long
HolliN
wir (gleiche Gruppe wie Ernie) haben eine Tyco-Bahn. Meine Erfahrung damit ist eben die, dass es nicht ganz so problemlos scheint. Die "flexiblen" Zungen der Verbindungen geht gerne nach unten weg, das muss man fast jedes Mal kontrollieren, oder nimmt eben mal ein Schlagloch vor der Kurve in Kauf.
Die Slot-Übergänge sind mit einem Winkel ausgestatten, wohl um den Übergang von einer Schiene zur nächsten zu erleichtern. Bei meiner Faller-Kreuzung habe ich das auch mal nachgeschnitten. Aber in Kurven führt das zu "Kurvenrucken". Das ist nicht ganz sauber und die Übergänge funktionieren eben auch nicht für alle Autos gleich sauber. Da kamen auch schon mal Diskussionen auf. Also ganz so sauber, wie Ernie das beschreibt, sehe ich das nicht.
Wir haben auch Stellen in den Geraden, da hüpfen vor allem die T-jets einfach hoch und aus der Spur. Lässt sich nicht immer einwandfrei nachfühlen.
Alles in Allem möchte ich aber trotzdem die Tycos loben. Was mich überrascht, ist die Stromführung. Hätte auch vermutet, dass die Probleme macht. Aber so eine starke Korrosion wie bei meinen Faller-Schienen hat sie nicht, und ein Spannungsabfall über die Anlage ist auch nicht oder nur kaum zu verzeichnen. Zwar haben wir jetzt eine 2te Einspeisung, aber ob das viel bringt weiss ich nicht.
Auch die Höhenübergänge der Stromleiter sind i.a. in Ordnung, da habe ich von Schiene zu Schiene mit den Fallern auch andere Erfahrungen gemacht. Die Faller sind schöner, aber im Stromübergang alleine schon wg. der verschiedenen verwendeten Metalle (Cu, bzw. Messing und Stahl) korrosionsgefährdet. Die Tiefen der Schlitze ist manchmal problematisch und die Übergänge der Schlitze eben auch, vor allem in Kurven. (In eine Richtung fährt das Auto sauber, in der Gegenrichtung nicht - wird rumgeschnitzt dreht sich das Problem halt rum..)
Da hab ich auch schon Stunden verbracht und es war nix.
Andere Schienensysteme kenne ich nicht. Die Faller sind mir die schönsten und variabelsten, aber für unsere Clubbahn halte ich die Tyco für absolut ok. Wir haben vor, unter die Verbindungszungen kleine Unterlegungen zu schaffen und dann hört auch das Gehoppel auf.
So long
HolliN