16-03-2013, 16:54
Zitat:Was ich mir vorstelle, ist mehr als 4 Autos gleichzeitig und unabhängig voneinander auf der AMS Stadtbahn zu fahren.
Weichen sollen analog bleiben. Welche Zentrale würdet Ihr mir empfehlen, zum Einstig ins digitale Schaffen, aus der Bucht zu fischen?
..... Lothar
Hallo, Lothar, ich hab für dein Thema mal diesen Thread eröffnet.
Deine Frage ist nicht so ohne weiteres zu beantworten, zunächst musst du
dir Gedanken machen, was du am Ende alles mit der Zentrale machen willst.
Nur 4 Autos unabhängig voneinander digital ansteuern, keinen automatisierten
Betrieb, analoge Magnetartikelschaltung?
Dann reicht z.B. die Roco Zentrale , in der Bucht für unter 50 Euro zu erwerben.
Wenn du dir aber für die Zukunft mehrere Optionen offenhalten willst, dann versuche,
in der Bucht z.B. eine Intellibox 1 mit oder ohne Infrarot zu erwerben, Kostenpunkt
zwischen 100 und 150 Euronen.
Außerdem benötigst du noch einen passenden Trafo. Die Intellibox hat einen Booster integriert.
Damit kannst du dann deine Autos mit 2 Reglern erreichen, kannst aber auch noch weitere Regler
erwerben und so permanent alle Autos händisch nachregeln, ohne ständig die Digitaladresse des
Autodecoders aufzurufen.
Nachteil der Intellibox: Wenn du irgendwann mal die Autos eigenständig von einem Programm
per PC steuern willst , oder z.B. eine Modelleisenbahn hinzufügst, die du automatisch ansteuern willst,
dann hast du dich auf ein Rückmeldesystem festgelegt: Das LocoNet, das in Deutschland m.W. ausschließlich
vom Hersteller der Intellibox , der Fa Uhlenbrock angeboten wird. Das LocoNet funktioniert sehr gut,
aber gerade für 2-LEITER Fahrer finde ich das schon recht teuer. Ein Rückmeldemodul hat 8 Kontakte und
kostet in der Bucht um die 40 Euro.
Soviel erst mal für den Anfang. Eine gute Alternative ist die Tams - MC Digitalzentrale, die kostet neu um die 200 Euro,
also halb so teuer wie ein Intellibox, ist aber gebraucht recht selten zu bekommen.
Also: Zuerst mach dir mal Gedanken über das Budget, das du einsetzen willst oder kannst, und dann denk daran, was
deine zukünftige Zentrale alles leisten soll, bevor du zur letztendlich teuersten Lösung kommst: erst mal klein kaufen,
dann nachkaufen und dann doch neu kaufen.........
Liebe Grüße,
Dieter