Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitalausstattung
Hallo Lothar (MX1954LL)

wie ich sehe, hast du deine Anlage bereits fertig. Ein Umbau auf Blockstrecken und Rückmeldung dürfte daher sehr schwierig werden. Für einen vollautomatischen, computergesteuerten Betrieb müßtest du also die Fahrbahnen wahrscheinlich komplett neu verkabeln und verlegen.

Da du ja zwei getrennte Stromkreise (=Fahrspuren) hast, kannst du bei Umstieg auf Digitalsteuerung deine Fahrzeuge auch nur jeweils auf der einen Fahrspur fahren lassen. Das bringt aber auch schon genug action.

Wie steuerst du momentan die Abzweigungen? Hast du Weichenantriebe eingesetzt, oder die Weichenschaltung von Faller mit der automatischen Rückstellung?

Hast du irgendwo Stopstellen eingebaut, wo du Fahrzeuge zwischendurch parken kannst? Auf Anhieb kann ich nur eine erkennen.

Sind die Stromleiter der Fahrbahnen verlötet, oder kannst du sicher sein, daß überall guter Kontakt ist?

Du hast auf relativ kleinem Raum eine ganze Menge an Abzweigungen, Kreuzungen, Einmündungen und einen Bahnübergang eingebaut. Dafür solltest du dir wenigstens halbautomatische Steuerungen überlegen.

Für den digitalen Einstieg würde ich dir empfehlen, erst mal eine kleine Testbahn zu bauen, evtl. nur ein Oval. Dazu das Roco-System mit Multimaus (nicht Lokmaus 2!), weil du damit moderne Decoder leichter programmieren kannst. Diese Testbahn wirst du immer wieder brauchen können, weil du darauf die Fahreigenschaften der umgebauten Fahrzeuge gut ausprobieren kannst. Also Handregler für den Anfang ist die Multimaus durchaus geeignet, auch mit dem Nachteil, daß du beim Fahrzeugwechsel die Geschwindigkeit neu einstellen mußt, und daß ein Bremsen fast unmöglich ist, weil man die Nullstellung nur schwer findet. Ja, dann brauchst du für den Anfang mal einen oder zwei Decoder (ich verwende z.B. die von CT-Electronic, weil sie so schön klein sind). Meiner Meinung nach sollten die Decoder mindestens 800 mA verkraften.

Dann kommt das Tüfteln mit der Stromabnahme. Da du die Chasis nicht zersägen willst (ich übrigens auch nicht), wird es etwas schwierig. Denk bitte unbedingt daran, daß nach dem Einbau des Decoders keinesfalls Bahnstrom 'hinter' den Decoder, also an die Zuleitung zum Motor gelangt. Das zerstört den Decoder sofort! Die Angabe der Hersteller als 'kurzschlußfest' bezieht sich ausdrücklich nicht darauf! Ich hoffe, du findest eine Lösung, die dir gefällt. - Und erst jetzt, wenn die ersten zwei Autos auf deiner Testbahn einigermaßen zufriedenstellend fahren, solltset du überlegen, wie du deine Anlage umrüstest. Bis du soweit bist, hast du dich sicher schon mehr mit dem Thema beschäftigt und erste praktische Erfahrungen.

Allerdings muß ich einschränkend sagen, daß du kaum mehr als 4 Fahrzeuge auf deiner Anlage fahren lassen kannst, außer du hast mehrere Mitspieler. Mehr als zwei Fahrzeuge zu steuern, mit Schalten der Abzweigungen usw. ist pro Mitspieler kaum zu schaffen.

Zu den Abzweigen: Ich habe mir dafür ein Schaltpult gebaut, auf dem der gesamte Straßenverlauf zu sehen ist, und an den Abzweigen Taster zum Umschalten, an den Stoppstellen Schalter, um den Strom abzuschalten. Und dann noch jede Menge LED's für die Rückmeldung. (Weiteres zu meiner Bahn findest du in meinen Beiträgen Thema 'Verkehrsbahn')

Wie ich dort schon mal beschrieben habe, schalte ich bei den Abzweigen und Einmündungen das jeweils nicht benötigte Stück stromlos. Das funktioniert recht gut (das stromlose Stück sollte aber mindestens 10 cm lang sein), allerdings werden dann alle Funktionen ausgeschaltet (Licht geht aus, auch der Decoder mit Abstandssteuerung würde nicht mehr funktionieren).

Mit diesem Decoder sollte es aber möglich sein, Stoppstellen mit einem Infrarotsender auszurüsten und so die Fahrzeuge zu stoppen.

Für später, wenn du dich an die Umrüstung der Anlage machst, kannst du dir die Anschaffung einer 'richtigen' Zentrale machen, und auch ein paar Handregler dazu, evtl. im Eigenbau. Oder vielleicht ist auch der neue Handregler LH01 von Lenz für uns geeignet. Den habe ich vor kurzem erst entdeckt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem digitalen Einstieg und gutes Gelingen.

Hubert

Nachrichten in diesem Thema
Digitalausstattung - von Dieter542 - 16-03-2013, 16:54
Digitalausstattung - von MX1954LL - 16-03-2013, 18:50
Digitalausstattung - von Loddar M - 16-03-2013, 19:38
Digitalausstattung - von mos - 16-03-2013, 20:57
Digitalausstattung - von MX1954LL - 16-03-2013, 21:52
Digitalausstattung - von mos - 16-03-2013, 23:09
Digitalausstattung - von hubert - 16-03-2013, 23:15
Digitalausstattung - von hubert - 16-03-2013, 23:28
Digitalausstattung - von mos - 16-03-2013, 23:57
Digitalausstattung - von MX1954LL - 17-03-2013, 12:07