25-03-2013, 19:02
Hallo Hubert,
Wenn ja und du bei der Umstellung der Weiche A1 zusätzlich die geraden Stücke stromlos schaltest, gebe ich dir in der Theorie Recht.
Aber auch aus meiner Erfahrung wird das wegen des Auslaufverhaltens nicht klappen. Deshalb solltest du die Abschaltstelle (S2, S3, S5) vor die Abzweigung platzieren (siehe Pfeile). Und genau das sind dann auch die Stellen für die Besetztmelder (B2, B3, B5):
[attachment=13154:AbzweigVorfahrt.jpg]
Je nach Vorfahrtsregelung benötigst du nur einen Besetztmelder.
Lothar, dein Beispiel wäre aus einer Sicht nicht "Rechts vor Links" sondern "Abschnitte 1 bis 4 = Hauptstraße, Abschnitte 5 und 6 = untergeordnet".
Angelehnt an Lothars Erklärung:
Zitat:... das Fahrzeug F2 bei der gegebenen Situation auf dem kurzen Bogenstück anhält und F1 und F3 durchfahren können. Wenn ich A1 auf 'abbiegen' stelle, kann F2 weiterfahren, eine weiteres Fahrzeug aus Richtung F1 müsste anhalten, eines aus Richtung F3 müsste abbiegen...kann es sein, dass du bei deinem Beispiel in der Beschreibung die Fahrzeuge F1 und F2 vertauscht hast?
Wenn ja und du bei der Umstellung der Weiche A1 zusätzlich die geraden Stücke stromlos schaltest, gebe ich dir in der Theorie Recht.
Aber auch aus meiner Erfahrung wird das wegen des Auslaufverhaltens nicht klappen. Deshalb solltest du die Abschaltstelle (S2, S3, S5) vor die Abzweigung platzieren (siehe Pfeile). Und genau das sind dann auch die Stellen für die Besetztmelder (B2, B3, B5):
[attachment=13154:AbzweigVorfahrt.jpg]
Je nach Vorfahrtsregelung benötigst du nur einen Besetztmelder.
Lothar, dein Beispiel wäre aus einer Sicht nicht "Rechts vor Links" sondern "Abschnitte 1 bis 4 = Hauptstraße, Abschnitte 5 und 6 = untergeordnet".
Angelehnt an Lothars Erklärung:
- Hauptstraße 1- 4: B2 schaltet S5 ab und B2 schaltet S3 ab, wenn Weiche A1 auf Abzweig
- Abknickende Vorfahrt: B3 schaltet S2 ab, wenn Weiche krumm und B5 schaltet S2 (immer) ab
- Rechts vor Links: B5 schaltet S2 ab
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.