Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aurora Dyno Tach
Ich glaub's nicht - schön, dass Ihr Euch gemeldet habt! Der Regen, stimmt's? 

Ich habe mich mit der Beschreibung etwas geziert, weil Ihr alten Hasen ja schon alles doppelt und dreifach habt und weil es dann immer schwieriger wird, noch was Neues zu entdecken.

Und dieser Dyno Tach ist schon eine selten einzigartige Konstruktion: Die Rolle treibt eine Luftturbine an. Der vom Turbinenrad in Abhängigkeit der Drehzahl enstehende Luftstrom prallt gegen eine Leitplatte, die einigermaßen fein gelagert ist. Auf der anderen Seite des Lagers ist der Zeiger. Das Ganze kann man in gewissen Grenzen justieren mit einer Gewichtsschraube. Auf was für Ideen die gekommen sind.

Die Testergebnisse der Wagen sind teilweise verblüffend. Es wird ja nicht nur lastfreie Drehzahl gemessen, sondern aufgrund des Widerstands der Rollen auch Leistung.

So, ich hoffe, dass die Beschreibung der Komponenten schon mal ein wenig die Phantasie anregt. In ein paar Tagen kommt ein Foto vom Innenleben.

Gut's Nächtle

Christian

Nachrichten in diesem Thema
Aurora Dyno Tach - von Fallerista - 19-03-2013, 15:56
Aurora Dyno Tach - von PowerWagon - 19-03-2013, 22:31
Aurora Dyno Tach - von Fallerista - 19-03-2013, 23:27
Aurora Dyno Tach - von f.schulz - 19-03-2013, 23:38
Aurora Dyno Tach - von Fallerista - 19-03-2013, 23:50
Aurora Dyno Tach - von Fallerista - 22-04-2013, 22:30
Aurora Dyno Tach - von f.schulz - 04-06-2013, 22:19
Aurora Dyno Tach - von hansausdortmund - 06-06-2013, 16:36
Aurora Dyno Tach - von Fallerista - 09-06-2013, 22:55