Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmierung unserer Schätze
#2
Hallo Namensvetter!

Das sind eigentlich keine "Geheimnisse" (mehr). Jedes Öl sorgt für weniger Reibung und leichteren Lauf. Ich selber nehme schon seit Jahren "Black Gold" und habe immer noch die Flasche, die ich vor 10(?) Jahren von Umpfi erstanden habe. Beim Black Gold bin ich sicher, daß DAS ÖL auch mit allen Kunststoffen, die beteiligt sind, harmonieren. Das wird bei den anderen Ölen genauso sein, da weiß ich es aber nicht. Von "chemischer" Sicht bzw. Seite betrachtet kann ich mir nicht vorstellen, daß ein, irgendein Öl mit irgendeinem Kuststoff NICHT harmoniert. Da passen alle Öle.

Etwas anderes ist es da mit Säure-haltigen bzw. Säure-freien Ölen. Säure-haltige Öle können beim längeren Einwirken(!) eben leider auch Metalle, z.B. Kollektoren angreifen. Man sollte ausschließlich Säure-FREIE Öle benutzen.

Wenn aber DU bei "Deinem" Faller-Öl bleiben möchtest, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das passt. Wegen dem bzw. der "richtigen" Öl(e) hat bestimmt noch niemand ein Rennen gewonnen oder verloren.

Hans a D

 

Ach ja. Man sollte natürlich ALLE Öle nur sehr, sehr sparsam dosieren. Zuviel Öl könnte gerade bei den Flachankern leider auch auf den/die Kollektor/en laufen und das ist garnicht gut. Auf Kollektoren gehört nämlich absolut KEIN Öl. Das hemmt. Aber man kann die Kohlen durch "Bruzzeln" wieder vom Öl befreien. Dazu kann man die verölten Kohlen solange auf einem Lötkolben erhitzen, bis der Rauch verschwunden ist. Die Kollektoren kann man mit Küchenkrepp oder Wattestäbchen reinigen, muss aber darauf achten, daß keine Fuseln verbleiben.

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schmierung unserer Schätze - von Reifenheizer - 23-06-2013, 20:55
Schmierung unserer Schätze - von hansausdortmund - 24-06-2013, 08:50
Schmierung unserer Schätze - von HolliN - 22-07-2013, 14:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste