03-12-2013, 18:37
Ach der Arne hatte "gestern Schnee"! Das erklärt einiges.
Wenn´s schön macht!?! 
Aber ganz im Ernst, ich bin nicht dafür, zu viel zu einem Produkt, Gebräu, Gericht (oder was auch immer!) zusammenzukippen. Meistens wird das dann nix, was hinterher dabei herauskommt. DAS Gericht schmeckt dann so richtig keinem mehr. Das wird dann nur Durchschnitt. Beim 10-Kampf oder modernen 5-Kampf liegen deren einzelne Komponenten vielleicht noch zusammen aber beim Motorsport kann das, was hinterher herauskommt, leicht verwässern oder versanden, wie es bereits hier steht. Man KANN das machen, das darf auch Spaß machen aber ich bin der Meinung, daß gerade hier "zuviele Köche den Brei letztlich verderben". Und ich glaube nicht, daß DAS die Leute interessiert oder sogar fesselt, wenn ständig und überall etwas anderes gefahren wird. Das verwirrt die Leute nur. Ich bin daher dafür, die Idee (vom Markus) wieder aufzugreifen, vor der Saison je eine Flachanker- und eine Magneter-Klasse von ALLEN Foren-Teilnehmern demokratisch wählen zu lassen, die dann das ganze Jahr hindurch gefahren wird/werden. Eine "Serie" ist das erst, wenn mindestens je 3 Rennen mit ein und derselben Klasse bzw. Klassen auf den verschiedenen Veranstaltungen gefahren worden ist. Eine mehr oder weniger willkürliche Aneinanderreihung voneinander völlig unabhängiger Rennen ist nämlich keine Serie. Sowas wird auch niemandem einleuchten, der mehr oder weniger zufällig mal dazu kommt. Der könnte sogar auf die Idee kommen, seinen nächsten Doppelkopf-Abend und seine Knobel-Runde mit einzuflechten. Was spräche dagegen? Zumindest der Faktor Zufall hätte seine Freude. :lol:
Wenn tatsächlich sich mal Presse, Funk und Fernsehen verirren, würden die auch eher sparsam gucken und uns nicht für voll nehmen.
Wenn zu viel in eine Wertung einfließen würde, führt das nur zu Durchschnitt. 3X 3. wäre besser als 2X Sieger, der aber das 3. Rennen verhackt und vielleicht mit den gestellten Poolchassis nur 10. wird. Ich glaube kaum, daß uns das neue Leute und Interessenten bringen kann. Wie Torsten schon ganz treffend sagt, es gibt (nicht nur bei gestellten Pool-Autos!) auch jede Menge Zufälle. Gut, Zufälle sind auch ein Teil des Spiels, sollten aber nicht die Hauptsache sein, aus der sich das Gesammtergebnis zusammensetzt. Dann könnten wir auch würfeln.
Das Pool-Rennen mit gestellten Autos, GT, für alle (möglichst!) gleiche Autos, Technik und Bedingungen sind prinzipiell eine gute Idee. Aber es wird nicht jeder gleich gut mit den gestellten Autos zurecht kommen (können). Dem einen liegen die, weil er sie schon 1000X gefahren hat und weiß, wie die reagieren, die anderen fahren genau DIESE nur am Renntag und oft NUR im Rennen. Ist DAS "Chancen-Gleichheit"?
Bei den 3 Endläufe in CAS hatten wir damals ca. 12 Autos, TYCO-440X2 vorbereitet, die waren auch nicht gleich. 2 waren ganz langsam, dafür 2 viel schneller. Die restlichen 8 "fast gleichen" Autos haben wir dann im Wechsel eingesetzt. Aber gefahren war genau DIE vorher keiner. Aber wir hatten uns für TYCO-440X2 entschieden, weil die damals jeder als Eigene hatte und ständig gefahren ist. Also hatte jeder ausreichend Testrunden. Aber warum sind wir denn nach dem 3. Endlauf 2005 ganz davon abgekommen? :unsure:
Also ich finde je eine Serie Flachanker, die jährlich wechseln darf (oder sogar MUSS?), bzw. eine Serie Magneter, die jährlich wechseln darf (oder sogar muss) pro Jahr eine gute Wahl. Dazu eine Serie mit gestellten GT ist auch eine feine Sache. Aber die Wertung zusammenzuführen? Da bin ich skeptisch. (S.o.!)
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.