24-11-2005, 17:55
Hallo Roland,
auf Deine Frage gibt es eigentlich nur eine richtige Antwort:
Machen wie meinen!
Nein, im Ernst: Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es m.E. nicht.
Hallo Claus,
haben wir uns vor zwei Jahren in Neumarkt kennengelernt ? Ich war zusammen mit der Rennkugel da.
Würde mich freuen, wenn´s so ist.
Also erstmal Danke für die Antwort - ich hatte mir eben jene beiden Varianten schon ausgemalt. Beide haben etwas für und auch gegen sich. Wie Du schon bemerkst.
In eine "Produktion" will ich in dem Sinne nicht einsteigen, da müßte ich erstmal "Marktforschung" betreiben, was man gerne möchte und für welche Maschinchen ( 440er, AFXTurbo oder was auch immer) bevorzugt.
Ich habe einige 43er Formen gemacht, stieß dabei in einer Schachtel auf ein paar mir sehr gut gefallende H0 -Lexanbodies von Muskelautos, und da noch Silikon angemacht übrig war von den 43ern wäre es doch schade gewesen, dieses wegzuwerfen. Also habe ich die Lexankarosserien zunächst mal als Positiv abgegossen, nun stand die Frage nach dem How to der Halterungen aus - die ist auch geklärt, also gehts an den Kernguß.
Ich nehme mal an, daß Halterungen wenn sie separat beiliegen, etwas mehr Material an der Einklebeseite haben, so daß man sie durch entsprechendes Abschleifen/Abfeilen an verschiedene Karosseriedicken noch etwas anpassen kann, oder ?
Die Verwendung diverser diecast - Modelle ist ja auch recht sinnvoll. Aber um etwas zu finden muß man entweder ein sehr gutes Auge für Dimensionen/Proportionen haben oder die Maße der H0 - modelle im Kopf.
Wie wär´s, wenn ein oder mehrere "Wissende" mal eine schlichte Liste veröffentlichen für blutige Laien wie mich, die die notwendigen Grundmaße der H0 - Hersteller beinhaltet ? Gesamtbreite über die Radaußenkanten v/h, Radstände, notwendiger Überhang vorn für den pin und die Skier, dazu ein LxB Maß, das den Mindestraum angibt welchen die chassis brauchen, damit die Karosserie überhaupt draufpaßt und nicht zu flach ist oder irgendwo zu schmal etc. ???
Solch einen Zettel immer in der Geldbörse dabei, macht Spaß bei Wal Mart, auf Flohmärkten oder sonstwo zu
wühlen, denke ich.
Ach ja : Wenn 2006 wieder ein Rennen in NM ist, würde ich gerne mitmachen. Letztes und diese Jahr habe ich bedauerlicherweise auf eine Zahl mail - Anfragen keinerlei Antwort gekriegt. Nicht mal Absagen. Falls nur ein illustrer Kreis geladen war, zu welchem ich mich bei meiner nur sporadischen H0 - Aktivität verständlicherweise nicht zählen würde- okay. Aber so ganz ohne H0 will ich denn auch nicht sein !
Viele Grüße !
Roland
auf Deine Frage gibt es eigentlich nur eine richtige Antwort:
Machen wie meinen!
Nein, im Ernst: Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es m.E. nicht.
Hallo Claus,
haben wir uns vor zwei Jahren in Neumarkt kennengelernt ? Ich war zusammen mit der Rennkugel da.
Würde mich freuen, wenn´s so ist.
Also erstmal Danke für die Antwort - ich hatte mir eben jene beiden Varianten schon ausgemalt. Beide haben etwas für und auch gegen sich. Wie Du schon bemerkst.
In eine "Produktion" will ich in dem Sinne nicht einsteigen, da müßte ich erstmal "Marktforschung" betreiben, was man gerne möchte und für welche Maschinchen ( 440er, AFXTurbo oder was auch immer) bevorzugt.
Ich habe einige 43er Formen gemacht, stieß dabei in einer Schachtel auf ein paar mir sehr gut gefallende H0 -Lexanbodies von Muskelautos, und da noch Silikon angemacht übrig war von den 43ern wäre es doch schade gewesen, dieses wegzuwerfen. Also habe ich die Lexankarosserien zunächst mal als Positiv abgegossen, nun stand die Frage nach dem How to der Halterungen aus - die ist auch geklärt, also gehts an den Kernguß.
Ich nehme mal an, daß Halterungen wenn sie separat beiliegen, etwas mehr Material an der Einklebeseite haben, so daß man sie durch entsprechendes Abschleifen/Abfeilen an verschiedene Karosseriedicken noch etwas anpassen kann, oder ?
Die Verwendung diverser diecast - Modelle ist ja auch recht sinnvoll. Aber um etwas zu finden muß man entweder ein sehr gutes Auge für Dimensionen/Proportionen haben oder die Maße der H0 - modelle im Kopf.
Wie wär´s, wenn ein oder mehrere "Wissende" mal eine schlichte Liste veröffentlichen für blutige Laien wie mich, die die notwendigen Grundmaße der H0 - Hersteller beinhaltet ? Gesamtbreite über die Radaußenkanten v/h, Radstände, notwendiger Überhang vorn für den pin und die Skier, dazu ein LxB Maß, das den Mindestraum angibt welchen die chassis brauchen, damit die Karosserie überhaupt draufpaßt und nicht zu flach ist oder irgendwo zu schmal etc. ???
Solch einen Zettel immer in der Geldbörse dabei, macht Spaß bei Wal Mart, auf Flohmärkten oder sonstwo zu
wühlen, denke ich.
Ach ja : Wenn 2006 wieder ein Rennen in NM ist, würde ich gerne mitmachen. Letztes und diese Jahr habe ich bedauerlicherweise auf eine Zahl mail - Anfragen keinerlei Antwort gekriegt. Nicht mal Absagen. Falls nur ein illustrer Kreis geladen war, zu welchem ich mich bei meiner nur sporadischen H0 - Aktivität verständlicherweise nicht zählen würde- okay. Aber so ganz ohne H0 will ich denn auch nicht sein !
Viele Grüße !
Roland