Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bevor das Forum sanft unter einer Schneedecke ...
... entschlummert, stoße ich mal eine Diskussion am Sonntags-Stammtisch an.

Auslöser ist [url="http://www.hobbytalk.com/bbs1/showthread.php?t=102661"]dieser Thread in einem US-Forum[/url]. Alles nur Gerüchte, von denen ich auch nicht weiß, was dran ist. Fakt ist jedoch, daß JL X-Traction F&F als Neuware (!) bei ebay für 4,95 $, 12er Packs für 49,95 und die aktuellen Mopar für < 11 $ umgehen. Meine bisher billigsten Slotcars sind Life-Like, die ich Mitte der 90er Jahre für 15 DM gekauft habe.

Dagegen stehen natürlich [url="http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2618&item=5943822301&rd=1"]solche Exzesse[/url], aber das ist ein anderes Thema.

Dazu noch ein paar Thesen, die mir gestern aufgrund einer erhaltenen eMail so in den Sinn kamen:

Die Akteure auf der Produzentenseite

RC2/JL - einziger Hersteller, der noch regelmäßig (US-orientierte) Neuheiten bringt, allerdings mit Qualitätsproblemen bei den Chassis. Außerdem ist die VW-Collection offenbar gescheitert.

Mattel - nur noch NASCAR-Farbvarianten und in letzter Zeit gar nichts mehr

Tomy AFX - vier (?) neue Bodies (von einem Fremdentwickler) in drei Jahren

Life-Like - die letzten Modelle nimmt doch keiner mehr ernst

MicroScalextric - zwei neue Bodies, die nur in GB bestellt werden können

ModelMotorimg - hat sich mit dem Thunderplus Chassis verhoben

BAUER - inzwischen m.E. auch zurückhaltend. Meine eMail-Anfrage zum geplanten MB W108 hat J.M. - entgegen bisherigen Gepflogenheiten - nicht beantwortet (!?).

Kleinst(!)serienhersteller (Europa) - z.T. ganz hervorragende Kreationen, jedoch Angebot quantitativ sehr schwankend und zufallsbedingt. Bei Racing Legends tut sich z.B. auch nichts mehr, weil die sich wohl inzwischen eher den Micro-RC-Cars widmen (?)

Spezialisten und Aftermarket-Entwickler, wie z.B. Wizzard, BSRT u.s.w. - hier schreitet die Entwicklung mit einer gewissen Stetigkeit voran. Ist aber wohl eher für die Experten/Tüftler/Bastler unter uns, obwohl ich meine, daß sich gerade an diesem Zubehör verdeutlichen läßt, daß die H0er den größeren Maßstäben in nichts nachstehen - besonders mit Blick auf 1:32. Z.T. auch recht kostspielig, also eher weniger für den unbedarften Einsteiger.

Abgesehen von Umpfi's Slotbox, Motodrom und noch in vereinzelten Geschäften angebotenen BAUER-Autos ist H0-Slotracing für den deutschen (vermutlich europäischen?) Spielwarenhandel nicht mehr existent.

Habe ich außer US-Kleinserienherstellern von Bodies noch etwas vergessen?

Auch wenn sich die hiesige H0-Scene (IGs/Vereine/Meisterschaften/RWEs) in den letzten Jahren positiv entwickelt hat: Quo vadis H0-Slotracing? Wird das Interesse der Anbieter - im Schatten des Booms im Maßstab 1:32 - weiter nachlassen?

Nachrichten in diesem Thema
Bevor das Forum sanft unter einer Schneedecke ... - von JoSta-Racing - 30-01-2005, 06:15
[Kein Betreff] - von tjet4u - 30-01-2005, 18:04
[Kein Betreff] - von JoSta-Racing - 30-01-2005, 22:00
Re: Wo ein Wille ist, ist auch eine Szene - von JoSta-Racing - 30-01-2005, 23:16
Noch eine aktuelle Ergänzung - von JoSta-Racing - 31-01-2005, 20:57
Wie geht's weiter? Aktuelle Informationen &amp; Gerüchte - von JoSta-Racing - 17-07-2005, 01:11
[Kein Betreff] - von Micha - 17-07-2005, 08:13
HO-Szene - von HolliN - 19-07-2005, 17:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste