28-03-2014, 16:10
Hi Andreas
Danke für dein Interesse.Gehen wir also mal ans Eingemachte.
Ich habe ein 2cm dickes Holzbrett benutzt,dort dann die Form
eingefräst ca. 1,5 cm tief und hatte durch das fräsen schon mal
unten in der Form eine mittige Zentrierung.da war es nicht schwer
die "Nabe/Felge" Aufnahme zu bohren.Dann die Felge eingesetzt und
Silikon (dunkelgrau) in die Form gespritzt.Dann mit einem Spachtel
verdichtet und abgezogen.Da der Busreifen schön in die Form passt,
bekommst du an der Reifenflanke eine leichte Profilierung.Dient nur
der Optik.Danach hab ich zwei Büchsen (Stahl) gedreht die exakt auf
die "Nabe" passen und grossflächig abdecken.Dann gehts auf die Heizung
damit sich das Sili nochmals durch Ausdehnung verdichtet.
Dann kaltpressen im Schraubstock und aushärten lassen.
Ach ja,die Form wird vor Silikonbefüllung gefettet sonst kriegt man den
Reifenrohling schlecht raus.Nach Aushärtung raus aus dem Schraubstock,
Büchse weg und Nabe raus.Mit dem Uhrmacherschraubendreher ein
leichter Klick und der Rohling ist da.Danach gehts auf eine Achse in
der Drehbank und der Reifen wird mit dem Skalpell in Form gebracht.
Dann Aufziehen und losdüsen.Dadurch das die Form aus Holz ist hat er
natürlich eine leichte Maserung auf der Lauffläche.Ist aber nicht tragisch,
da er mit jeder Runde glatter wird und dann schlagartig so was von Grip
entwickelt der auch Longruns (500 Runden und mehr) anhält.Die einzelnen
Bemassungen werden auf Wunsch nachgereicht.Über das Fahrverhalten des
Reifens wird gesondert berichtet.
Hoffe,deine Fragen sind hinreichend beantwortet.
Grüsse vom Autor des Romans - Turbohelmi
Danke für dein Interesse.Gehen wir also mal ans Eingemachte.
Ich habe ein 2cm dickes Holzbrett benutzt,dort dann die Form
eingefräst ca. 1,5 cm tief und hatte durch das fräsen schon mal
unten in der Form eine mittige Zentrierung.da war es nicht schwer
die "Nabe/Felge" Aufnahme zu bohren.Dann die Felge eingesetzt und
Silikon (dunkelgrau) in die Form gespritzt.Dann mit einem Spachtel
verdichtet und abgezogen.Da der Busreifen schön in die Form passt,
bekommst du an der Reifenflanke eine leichte Profilierung.Dient nur
der Optik.Danach hab ich zwei Büchsen (Stahl) gedreht die exakt auf
die "Nabe" passen und grossflächig abdecken.Dann gehts auf die Heizung
damit sich das Sili nochmals durch Ausdehnung verdichtet.
Dann kaltpressen im Schraubstock und aushärten lassen.
Ach ja,die Form wird vor Silikonbefüllung gefettet sonst kriegt man den
Reifenrohling schlecht raus.Nach Aushärtung raus aus dem Schraubstock,
Büchse weg und Nabe raus.Mit dem Uhrmacherschraubendreher ein
leichter Klick und der Rohling ist da.Danach gehts auf eine Achse in
der Drehbank und der Reifen wird mit dem Skalpell in Form gebracht.
Dann Aufziehen und losdüsen.Dadurch das die Form aus Holz ist hat er
natürlich eine leichte Maserung auf der Lauffläche.Ist aber nicht tragisch,
da er mit jeder Runde glatter wird und dann schlagartig so was von Grip
entwickelt der auch Longruns (500 Runden und mehr) anhält.Die einzelnen
Bemassungen werden auf Wunsch nachgereicht.Über das Fahrverhalten des
Reifens wird gesondert berichtet.
Hoffe,deine Fragen sind hinreichend beantwortet.
Grüsse vom Autor des Romans - Turbohelmi