28-03-2014, 10:40
Ich finde interessant, dass keiner wirklich auf die 3 Lagen des Ankers eingeht. In USA ist das ein großes Thema und stürzt Lenny alias Dan, dem Mann hinter Dash, in mittelschwere Verzweiflung. Durch die 3 LAgen ist der Anker nicht mehr Stock Serien konform. Viele von euch wissen vielleicht nicht, dass es seinerzeit von Aurora mal Anker mit 4 Lagen gab. Zum einen im berühmten Super II von 72/73 und im ersten Xlerarator Chassis. Heute ein sehr gesuchtes Tuningteil. Dan hat nach Rundsprache mit einigen einflussreichen US Slottern, einen 3lagigen Anker für das Dash Chassis gewählt. Und nun erzählen ihm diese Leute, dass der Anker so nicht legal für einige Serien ist. Dan, der eh leicht auf die Palme zubringen ist, ist entsprechend "not amused", um es mal jugendfrei auszudrücken. Zumindest habe ich so die REaktionen von Dan verstanden. Kann aber jeder sehr gut auf Hobby Talk nachlesen. Ich denke mal Claus mit dem Großen Zeh, könnte da auch was zu beitragen.
Aber wenn wir schon so schön einsteigen, warum machen wir nicht mal eine Testreihen. Man nehme ein Chassis entferne die Magneten und entöle es. Dann auf eine Schiene stellen, vielleicht mit einem kleinen Gewicht beschweren, dann mit einer Federwaage verbinden und über diese vorwärts ziehen. Dann die benötige Kraft notieren. Danach sukzessive einzelne Teile schmieren und die Veränderung protokollieren. Dies kann man mit einem Test der unterschiedlichen Schmierstoffe verbinden, siehe Parallel Thread. Das nur so mal als Idee. In Moment stellen wir in beiden Threads nur Vermutungen an. So könnte man es mal auf eine fundierte Basis stellen.
Nur so paar Gedanken.
Mario
Aber wenn wir schon so schön einsteigen, warum machen wir nicht mal eine Testreihen. Man nehme ein Chassis entferne die Magneten und entöle es. Dann auf eine Schiene stellen, vielleicht mit einem kleinen Gewicht beschweren, dann mit einer Federwaage verbinden und über diese vorwärts ziehen. Dann die benötige Kraft notieren. Danach sukzessive einzelne Teile schmieren und die Veränderung protokollieren. Dies kann man mit einem Test der unterschiedlichen Schmierstoffe verbinden, siehe Parallel Thread. Das nur so mal als Idee. In Moment stellen wir in beiden Threads nur Vermutungen an. So könnte man es mal auf eine fundierte Basis stellen.
Nur so paar Gedanken.
Mario