Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrfachbetrieb
Hallo Turbohelmi

hier auch noch mein Senf dazu.

Es werden wohl nur zwei Möglichkeiten bleiben: Digitalisieren und Halbwellenbetrieb.

Beim Halbwellenbetrieb können maximal zwei Fahrzeuge auf einer Spur fahren. In der Beschreibung von Lothar ist es recht anschaulich dargestellt, außerdem gibt's hier im Forum einen Beitrag von HeHo, wo er die Schaltpläne des Gleichrichters dargestellt hat, auch auf der Seite von 'collection claasen' ist das Thema ausführlich behandelt. Wenn dich Halbwellenbetrieb interessiert, solltest du aber vielleicht über ein selbstgebautes Schaltgerät nachdenken, das höhere Stöme verträgt. Anstelle der Selenplatten kann man auch Dioden nehmen, muß eben die Schaltung entsprechend auslegen. Ich weiß jedenfalls noch aus meiner Jugend, als ich mit Faller anfing, daß das 4019 öfter mal sehr heiß wurde, wenn ich länger damit spielte.

Das ganze Halbwellenprinzip zu verstehen, ist jedenfalls nicht ganz einfach. Zum einen muß man die Dioden richtig einbauen, zum anderen muß man auch die Polung der Magnete beachten. Um die Einstellung des Fahrzeugs von außen zu erkennen, hat Faller damals die Magnete farblich gekennzeichnet und farbige Führungsschleifer verwendet. So konnte immer ein 'rotes' und ein 'grünes' Fahrzeug auf einer Spur fahren, also nicht beliebig mal dies und mal das.

Die eleganteste und Lösung wäre jedenfalls das Digitalisieren. Dann kannst du soviele Fahrzeuge hintereinander fahren lassen, wie du willst. Allerdings glaube ich, daß die Stromaufnahme der Tomy/Tyco zu groß ist für die derzeit auf dem Markt befindlichen kleinen Decoder. Leider habe ich keine Meßwerte, aber ich denke, daß ein Decoder für deine Fahrzeuge mindestens 1,5 A vertragen sollte, damit scheiden die Minidecoder aus. (die Flachanker- und Blockmotoren von Faller fahren damit bestens). Als nächstes müßtest du die Stromabnahme von den Stromleitern klären, da du ja den Stromfluß von den Stromleitern durch den Decoder zum Motor herstellen mußt. Zum einen müssen dafür die Stromabnehmer meist unterbrochen werden, und es muß sichergestellt sein, daß keinesfalls Bahnstrom an den Motor kommt. Das ist der sofortige Tod jedes Decoders. Bei der geringen Bodenfreiheit der Tomy/Tyco wird das schwierig. Das nächste sind die Geschwindigkeitsregler. Soweit mir bekannt ist, gibt es nur Drehregler. Handregler mit Finger- oder Daumendruck sind mir nicht bekannt.

Hier im Forum las ich auch mal, daß manche einfach mehrere Fahrzeuge auf eine Spur stellen und den Regler aufdrehen. Wenn die Magnete richtig eingebaut sind, fahren diese auch. Und wenn die Motoren annähernd gleich gut sind, fahren sie vielleicht auch ungefähr gleich schnell. Was aber mit dem Regler passiert, wenn du da den Strom von mehreren Autos durchjagst, weiß ich nicht. Ich denke, daß er bald anfängt zu schmelzen.

Dann gäb's vielleicht noch die Möglichkeit einer Infrarot-Fernsteuerung ähnlich Car-System, aber da weiß ich nicht Bescheid.

So, hoffentlich habe ich dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

Hubert

Übrigens: hat mal jemand die Stromaufnahme der verschiedene Fahrzeuge genau gemessen? Mit meinem Multimeter komme ich da nicht weit, ist zu ungenau und zu träge.

Nachrichten in diesem Thema
Mehrfachbetrieb - von turbohelmi - 11-02-2014, 16:56
Mehrfachbetrieb - von mos - 11-02-2014, 17:42
Mehrfachbetrieb - von MX1954LL - 11-02-2014, 19:36
Mehrfachbetrieb - von hubert - 12-02-2014, 10:42
Mehrfachbetrieb - von Fallerista - 12-02-2014, 12:40
Mehrfachbetrieb - von MX1954LL - 12-02-2014, 15:31
Mehrfachbetrieb - von Fallerista - 12-02-2014, 16:19
Mehrfachbetrieb - von mos - 12-02-2014, 16:31
Mehrfachbetrieb - von Fallerista - 12-02-2014, 16:59
Mehrfachbetrieb - von photomanHH - 12-02-2014, 17:13
Mehrfachbetrieb - von Slot-Tom - 13-02-2014, 22:41