Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ams Messingritzel auf Kollektorachse
#8
Man braucht nicht unbedingt ein neues Ritzel.

Man kann die Messing Ritzel auch recht gut an die Achse löten.

 

Hierzu erst einmal die Teile Reinigen, dann zusammensetzen.  Zuerst gebe ich einen Tropfen Flußmittel in die Mitte auf den Achsstummel. So eine kleine Flasche kann man z.B. bei Conrad erhalten und die reicht ewig.

Dann ein wenig Lot an den Lötkolben und in die Mitte auf den Achsstummel geben.

 

Durch die Hitze verdampft erst das Flußmittel und wirkt dabei oxidreduzierend auf die Metalloberflächen. Das Lot benetzt dann in der Regel sehr schnell und man braucht nicht lange darauf herumbrutzeln, was dem Kunststoff nicht so gut tun würde.

 

Solch eine Lötung ist nach meinen Erfahrungen sehr stabil und lange haltbar. - Jedenfalls viel besser als meine Versuche mit Kleben oder Klemmen. Bei den Faller- Zahnrädern geht auch das Prägen in der Regel nicht, da diese aus einer harten, spröden Legierung sind. Die zerspringen eher als man sie etwas deformieren kann.

 

Also die ausgeleierten Zahnräder nicht entsorgen - recyclen ist besser!

 

Gruß aus Berlin

JörgR
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ams Messingritzel auf Kollektorachse - von T70 - 12-03-2014, 11:29
Ams Messingritzel auf Kollektorachse - von T70 - 12-03-2014, 22:18
Ams Messingritzel auf Kollektorachse - von T70 - 13-03-2014, 23:19
Ams Messingritzel auf Kollektorachse - von JoergR - 20-03-2014, 22:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste