02-12-2005, 15:44
@ Micha,
wenn er wirklich Nylon meint, dann wäre dies ein sehr guter flexibler Werkstoff (alte T-Jetbodies sind m.E.daraus). Unter dem Begriff Nylon versteht der Fachmann Polyamid und dieses ist ein sehr guter technischer Kunststoff, der je nach Typ bis ca. 1% Wasser aufnimmt und deshalb schön flexibel bleibt.
Die Klipse in den Autos mit denen man Kabel/Schläuche etc. am Karosserieblech festklipst sind übrigens aus diesem Material. Auch professionelle Kabelbinder und ich meine auch das Kunstsoffteil des Riggen Motors könnte aus Polyamid sein.
Dies zu Deiner Orientierung. Aus POM ist übrigens im Auto der Gurtumlenker an der B- Säule oder die Wagenheberaufnahme, weil das ein sehr hartes Material ist. Ich meine auch die Kronenräder unserer Renner sind daraus. Müßte mal eines anzünden, dann wüsste ich es genau, das riecht man, stinkt wie Trockenspiritus Esbit ätzend. Ich glaub es ist sogar der härteste Thermoplast überhaupt.
So jetzt aber Lehrermodus wieder aus und Riggen zusammengabaut .
Dein
Friedrich
wenn er wirklich Nylon meint, dann wäre dies ein sehr guter flexibler Werkstoff (alte T-Jetbodies sind m.E.daraus). Unter dem Begriff Nylon versteht der Fachmann Polyamid und dieses ist ein sehr guter technischer Kunststoff, der je nach Typ bis ca. 1% Wasser aufnimmt und deshalb schön flexibel bleibt.
Die Klipse in den Autos mit denen man Kabel/Schläuche etc. am Karosserieblech festklipst sind übrigens aus diesem Material. Auch professionelle Kabelbinder und ich meine auch das Kunstsoffteil des Riggen Motors könnte aus Polyamid sein.
Dies zu Deiner Orientierung. Aus POM ist übrigens im Auto der Gurtumlenker an der B- Säule oder die Wagenheberaufnahme, weil das ein sehr hartes Material ist. Ich meine auch die Kronenräder unserer Renner sind daraus. Müßte mal eines anzünden, dann wüsste ich es genau, das riecht man, stinkt wie Trockenspiritus Esbit ätzend. Ich glaub es ist sogar der härteste Thermoplast überhaupt.
So jetzt aber Lehrermodus wieder aus und Riggen zusammengabaut .
Dein
Friedrich