Zitat:<div>Hi Thomas (und alle die die gleiche Fage haben),
...
@ Holger: ...Aber was bitteschön ist eine Phasenschnittsteuerung??? Bin ja heilfroh, wenn ich das mit der Halbwelle so "halb"wegs kapiere ...
</div>
Ich will mal versuchen es einfach zu beschreiben. Leider biitte dafür gedanklich zurück auf die Schulbank.
Wechselspannung kann man Aufmalen wie eine Sinusschwingung. Ganz oben hat die Spannung einen Maximalwert, geht dann zeitlich nach rechts durch die (Null-)Achse und macht einen Polwechsel ins Negative und so weiter. Die Fläche die ein Berg oder ein Tal zusammen mit der Achse einschließt ist die Leistung, die der angeschlossene Motor umsetzt. Regelst du ganz normal mit einen verstellbaren Widerstand (dein Drücker) dann verminderst du die Höhe der Berge (und Tiefe der Täler) der Spannung. Die eingeschlossenen Flächen sind also kleiner = weniger Leistung = langsames Fahren. Elektomotoren drehen aber besser ab einer gewissen Spannung, also einer Mindesthöhe der Berge im Sinus. Kennt jeder, zu langsam ruckeln sie oder bleiben stehn. Jetzt kann man aber die nutzbare Fläche der Sinuskurve anders regeln, indem man die Höhe der Berge maximal lässt, aber die Freigabe zeitlich steuert. Man scheidet also zeitlich aus der Fäche mehr oder weniger aus, und so hat man auch eine Regelung der Leistung. Vorteil ist aber, der Motor kann mehr von der maximalen Spannung mit bekommen, er läuft also auch langsam gut. Und wie du schon verstanden hast, bei dem Halbwellenbetrieb fahren die einen Autos mit den Bergen, die anderen mit den Tälern im zeitlichen Verlauf der Spannung. Ich will jetzt nicht erklären, wie eine solche Schaltung mit einem Triac aufgebaut wird, aber das kann jeder in der Wikipedia nachlesen.http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung
Schau dier einfach mal da das Bild dort mit den angeschnittenen Sinusfächen an, dann fällt schon der Groschen (oder das 5 Cent Stück).
Wenn sonst noch Fagen, dann sollte wir mal in der Technikecke das aufgreifen.
Ende der Schulstunde, es darf wieder gespielt werden.

Holger aus Kassel.