02-07-2014, 08:54
Hallo Leute!
UNSERE Autos und wohl (fast) alle anderen Slot-Racer in 1:24 und 1:32 auch sind ja per Definition Autos mit Mittelmotor und Heckantrieb. Vielleicht auch deshalb(?) gab es bei SCX auch mal 4-Rad-Getriebene zu kaufen, die sich allerdings nicht gerade "durchgesetzt" haben. Bei SCX konnte man "das Manko" allerdings leicht beheben, indem man die Motorwelle nach vorne einfach gekürzt hat. Seitenschneider oder Flex.
Nun haben aber auch und gerade in 1:24 einige findige Köpfe auch mal mit Frontantrieb oder Quatro oder sogar mit einem Heckmotor, HINTER der Hinterachse experimentiert. Bei dem Heckmotor, natürlich in einem Porsche(!) hat das sogar so gut funktioniert, daß der Uwe, der Konstrukteur damit ein Rennen gewinnen konnte. DAS läuft also.
Beim Frontantrieb in einem Alfasud MUSS man dann allerdings eine Einzelrad-Aufhängung hinten einbauen; eine hintere Starrachse funktioniert beim Frontantrieb in 1:24 nicht. Starrachse vorne ist ja in jedem Fall von h0 bis 1:24(!) auch nur deswegen o.k., weil die Vorderhufe schmaler und oberflächen-versiegelt sind (bei 1:24 mit Sekundenkleber, Lack oder so) und dadurch weniger Rollwiderstand bzw. "Grip" haben. Sonst müsste man vorne eben auch Einzelrad-Aufhängung haben.
Soweit ich weiß, hat auch mal jemand mit sowas Ähnlichem wie einem Differenzial experimentiert aber das war zu aufwendig. Außerdem ist das ja dann auch (träge) Masse und das Auto wird langsamer bzw. ist nicht mehr konkurrenzfähig. Immerhin reden wir von ca. 150,0 Gramm bei Autos mit Kunststoff-Chassis und ca. 200,0 Gramm bei Autos mit Metall-Chassis und in jedem Fall machen da 5 oder 10 Gramm MEHR etwas aus.
Also ich denke, daß man auch bei h0 einen Front-Antrieb machen kann, wenn man gleichzeitig dafür sorgt, daß sich die dann ungetriebenen (Hinter-)Räder nicht mit zu viel Grip den Kurvenfahrten in den Weg stellen. Das könnte klappen.
Hans a D
UNSERE Autos und wohl (fast) alle anderen Slot-Racer in 1:24 und 1:32 auch sind ja per Definition Autos mit Mittelmotor und Heckantrieb. Vielleicht auch deshalb(?) gab es bei SCX auch mal 4-Rad-Getriebene zu kaufen, die sich allerdings nicht gerade "durchgesetzt" haben. Bei SCX konnte man "das Manko" allerdings leicht beheben, indem man die Motorwelle nach vorne einfach gekürzt hat. Seitenschneider oder Flex.
Nun haben aber auch und gerade in 1:24 einige findige Köpfe auch mal mit Frontantrieb oder Quatro oder sogar mit einem Heckmotor, HINTER der Hinterachse experimentiert. Bei dem Heckmotor, natürlich in einem Porsche(!) hat das sogar so gut funktioniert, daß der Uwe, der Konstrukteur damit ein Rennen gewinnen konnte. DAS läuft also.
Beim Frontantrieb in einem Alfasud MUSS man dann allerdings eine Einzelrad-Aufhängung hinten einbauen; eine hintere Starrachse funktioniert beim Frontantrieb in 1:24 nicht. Starrachse vorne ist ja in jedem Fall von h0 bis 1:24(!) auch nur deswegen o.k., weil die Vorderhufe schmaler und oberflächen-versiegelt sind (bei 1:24 mit Sekundenkleber, Lack oder so) und dadurch weniger Rollwiderstand bzw. "Grip" haben. Sonst müsste man vorne eben auch Einzelrad-Aufhängung haben.
Soweit ich weiß, hat auch mal jemand mit sowas Ähnlichem wie einem Differenzial experimentiert aber das war zu aufwendig. Außerdem ist das ja dann auch (träge) Masse und das Auto wird langsamer bzw. ist nicht mehr konkurrenzfähig. Immerhin reden wir von ca. 150,0 Gramm bei Autos mit Kunststoff-Chassis und ca. 200,0 Gramm bei Autos mit Metall-Chassis und in jedem Fall machen da 5 oder 10 Gramm MEHR etwas aus.
Also ich denke, daß man auch bei h0 einen Front-Antrieb machen kann, wenn man gleichzeitig dafür sorgt, daß sich die dann ungetriebenen (Hinter-)Räder nicht mit zu viel Grip den Kurvenfahrten in den Weg stellen. Das könnte klappen.
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
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