23-07-2014, 22:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-07-2014, 22:04 von hansausdortmund.)
Hallo Mario und alle anderen Pandoraner!
Das war und ist sehr wohl auch keineswegs "nur witzig bzw. humorvoll" gemeint. Einen ernsten, seriösen Hintergrund gibt es da sehr wohl. Am Beispiel der von Stefan Wiesel, Guido Dickel und Michael Ortmann für 1:24 gegossenen PU-Reifen habe ich bereits an anderer Stelle meine Gedanken kundgetan. Es ist sehr wahrscheinlich NICHT egal, in welcher relativen Meereshöhe, bei welchem Luftdruck, welcher Luftfeuchtigkeit und welchen Temperaturen (irgendwelche!) Reaktionen zu irgendwelchen Kunststoffen, Polymerisaten, Polykondensationen usw. ablaufen.
Ein Beispiel: erhöht man die, irgendeine(!) Reaktionstemperatur um 10°C, verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit. Alte Chemiker-Regel.
Und anhand der teilweise doch unterschiedlichsten Silikonis bestätigt das doch geradezu diesen Ansatz: es ist eben NICHT egal, welche Reaktions-BEDINGUNGEN zu Zeiten der Reaktion(en) herrschen. Selbst wenn die Silikon-Reifen-Hersteller sich extremst bemühen, immer "alles gleich" zu machen, so werden sie auf die Luftfeuchtigkeit eher weniger Einfluß nehmen können. Unterschiede sind da garnicht zu vermeiden, jede Charge wird gewiß anders ausfallen.
Ihr kennt sicher alle auch 2K-Kleber, UHE-hart-endfest-300 zum Beispiel. Aber für die anderen gilt das auch. Wenn man während der ersten 2-12 Stunden, je nach Zeit, Art des Klebers usw. die zu klebenden und zu verbindenden Teile erhitzt, (bis sie noch NICHT schmelzen!), wird deren Verbindung härter und dauerhafter. Die Reaktionstemperatur HAT einen Einfluß. Gewiß!
Die Reaktions-Bedingungen UND die Bedingungen beim "Verbrauch", also bei Benutzung der Reifen (in diesem Fall), haben bestimmt immer Auswirkungen, so oder so. Herzliche Grüße an alle Pandoraner und solche, die es werden wollen, Eure Rennkugel
Hans a D
Das war und ist sehr wohl auch keineswegs "nur witzig bzw. humorvoll" gemeint. Einen ernsten, seriösen Hintergrund gibt es da sehr wohl. Am Beispiel der von Stefan Wiesel, Guido Dickel und Michael Ortmann für 1:24 gegossenen PU-Reifen habe ich bereits an anderer Stelle meine Gedanken kundgetan. Es ist sehr wahrscheinlich NICHT egal, in welcher relativen Meereshöhe, bei welchem Luftdruck, welcher Luftfeuchtigkeit und welchen Temperaturen (irgendwelche!) Reaktionen zu irgendwelchen Kunststoffen, Polymerisaten, Polykondensationen usw. ablaufen.
Ein Beispiel: erhöht man die, irgendeine(!) Reaktionstemperatur um 10°C, verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit. Alte Chemiker-Regel.
Und anhand der teilweise doch unterschiedlichsten Silikonis bestätigt das doch geradezu diesen Ansatz: es ist eben NICHT egal, welche Reaktions-BEDINGUNGEN zu Zeiten der Reaktion(en) herrschen. Selbst wenn die Silikon-Reifen-Hersteller sich extremst bemühen, immer "alles gleich" zu machen, so werden sie auf die Luftfeuchtigkeit eher weniger Einfluß nehmen können. Unterschiede sind da garnicht zu vermeiden, jede Charge wird gewiß anders ausfallen.
Ihr kennt sicher alle auch 2K-Kleber, UHE-hart-endfest-300 zum Beispiel. Aber für die anderen gilt das auch. Wenn man während der ersten 2-12 Stunden, je nach Zeit, Art des Klebers usw. die zu klebenden und zu verbindenden Teile erhitzt, (bis sie noch NICHT schmelzen!), wird deren Verbindung härter und dauerhafter. Die Reaktionstemperatur HAT einen Einfluß. Gewiß!
Die Reaktions-Bedingungen UND die Bedingungen beim "Verbrauch", also bei Benutzung der Reifen (in diesem Fall), haben bestimmt immer Auswirkungen, so oder so. Herzliche Grüße an alle Pandoraner und solche, die es werden wollen, Eure Rennkugel
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
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