01-08-2014, 10:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-08-2014, 10:52 von historic-route-66.)
Moin Thomas!
Welche Felgen hast Du denn für den Citroen? Die Flachankerfelgen sind m.W. alle mit durchgehendem Achsloch,können also weiter aufgepresst werden als die Blockmotor Felgen mit der "Radkappe",die also aussen geschlossen sind.
Da die Felgen auch aus Kunststoff sind,altern die genau wie die Karosserie-Kunststoffe und werden spröde.
Wenn du dann noch Achsen mit stark aufgepresstem Rändel hast,knacken die beim Aufdrücken schon mal vom Achsloch nach aussen bis durch das Felgenhorn durch.
Am schlimmsten scheinen da die Felgen mit dem Rillenmuster zu sein,also nicht die "Speichenfelgen"
Ich presse meine Felgen immer mit einem kleinen Maschinenschraubstock zusammen,den ich für meinen Dremel Bohrständer gekauft habe.
Ich glaube,daß es egal ist womit du aufpresst,wenn die Felge schief angesetzt wird oder wie gesagt die Rändelung der Achse zu stark ist,"himmelst" du das Teil.
Ich schleife schon mal die Rändelung von der Achse flacher oder ganz weg und verklebe die Felge mit einem Mü von einem Tröpfchen Sekundenkleber.
Was anderes als der Schraubstock,der an den Backen glatt sein sollte !!!,kann das Aufpresswerkzeug auch nicht.Ich habe das gleiche wie Torsten es hat.
Gruss
Michael
Welche Felgen hast Du denn für den Citroen? Die Flachankerfelgen sind m.W. alle mit durchgehendem Achsloch,können also weiter aufgepresst werden als die Blockmotor Felgen mit der "Radkappe",die also aussen geschlossen sind.
Da die Felgen auch aus Kunststoff sind,altern die genau wie die Karosserie-Kunststoffe und werden spröde.
Wenn du dann noch Achsen mit stark aufgepresstem Rändel hast,knacken die beim Aufdrücken schon mal vom Achsloch nach aussen bis durch das Felgenhorn durch.
Am schlimmsten scheinen da die Felgen mit dem Rillenmuster zu sein,also nicht die "Speichenfelgen"
Ich presse meine Felgen immer mit einem kleinen Maschinenschraubstock zusammen,den ich für meinen Dremel Bohrständer gekauft habe.
Ich glaube,daß es egal ist womit du aufpresst,wenn die Felge schief angesetzt wird oder wie gesagt die Rändelung der Achse zu stark ist,"himmelst" du das Teil.
Ich schleife schon mal die Rändelung von der Achse flacher oder ganz weg und verklebe die Felge mit einem Mü von einem Tröpfchen Sekundenkleber.
Was anderes als der Schraubstock,der an den Backen glatt sein sollte !!!,kann das Aufpresswerkzeug auch nicht.Ich habe das gleiche wie Torsten es hat.
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!