05-08-2014, 09:43
Moin, Moin!
Michael, die Frage der Felgen ist entschieden. Die an der Kappe geschlossenen, gerade eingetroffenen Reprofelgen, werd ich auf einen alten Blockmotor montieren für wahrscheinlich eine graue Käfer-Karosserie. Der Originale Citroen ID19 von 1963 hatte zwar solche Kappen, unsere Felgen sind aber nicht so geschwungen/gerillt. Der spätere DS21 Phallas so um 1974 hatte bereits unseren Speichenfelgen ähnlichere.
Bei der Bearbeitung des Citroen hab ich jetzt doch Risse im Scheibenblock entdeckt, ist also nicht perfekt, es scheint damals etwas Druck von oben ausgeübt worden zu sein, macht mir aber auch nix aus.
Da dies der Fall ist, überlege ich stark, einen T-Jet zu Gunsten des längeren Achsabstandes drunter zu bauen. Ich hab schon angezeichnet, wo ich nur vom halben Stutzen a bisserl wegnehmen muss, damit die Achse mehr Richtung Kotflügel kommt. Der Reifen soll weniger zu sehen sein als bei Faller.
Bei der Befestigung denke ich an Trennmittel, dann Uhu getränktes Tempotuch, dann Bohrloch, dann Schraube mit Plättchen, um die Möglichkeit das Fallerchassie mit Originalhalter offen zu halten.
Die Speichenfelgen mit durchgehendem Loch hab ich bereits abgeschliffen, jetzt ist die Achse dran.
Bis bei Zeiten...
Danke für die Tipps - ich kontaktiere Fritz nochmal und berichte wieder; ich weiß, Foto wäre schön...
Grüße
Thomas
Michael, die Frage der Felgen ist entschieden. Die an der Kappe geschlossenen, gerade eingetroffenen Reprofelgen, werd ich auf einen alten Blockmotor montieren für wahrscheinlich eine graue Käfer-Karosserie. Der Originale Citroen ID19 von 1963 hatte zwar solche Kappen, unsere Felgen sind aber nicht so geschwungen/gerillt. Der spätere DS21 Phallas so um 1974 hatte bereits unseren Speichenfelgen ähnlichere.
Bei der Bearbeitung des Citroen hab ich jetzt doch Risse im Scheibenblock entdeckt, ist also nicht perfekt, es scheint damals etwas Druck von oben ausgeübt worden zu sein, macht mir aber auch nix aus.
Da dies der Fall ist, überlege ich stark, einen T-Jet zu Gunsten des längeren Achsabstandes drunter zu bauen. Ich hab schon angezeichnet, wo ich nur vom halben Stutzen a bisserl wegnehmen muss, damit die Achse mehr Richtung Kotflügel kommt. Der Reifen soll weniger zu sehen sein als bei Faller.
Bei der Befestigung denke ich an Trennmittel, dann Uhu getränktes Tempotuch, dann Bohrloch, dann Schraube mit Plättchen, um die Möglichkeit das Fallerchassie mit Originalhalter offen zu halten.
Die Speichenfelgen mit durchgehendem Loch hab ich bereits abgeschliffen, jetzt ist die Achse dran.
Bis bei Zeiten...
Danke für die Tipps - ich kontaktiere Fritz nochmal und berichte wieder; ich weiß, Foto wäre schön...
Grüße
Thomas