09-08-2014, 12:26
Liebe Forensiker (wäre ja auch mal ne Bezeichnung, oder?).
Die Probleme sind gefunden - und zwischenzeitlich auch behoben! Also, der Reihe nach: an den Schienen lag's nicht - die sind immer gut gereinigt und blank, sonst würden meine anderen Schätzchen nicht so gut auf der Bahn laufen. Zunächst mal war der Blockmotor nicht mehr der Beste. Da ich noch ein paar auf Lager habe, wurde dieser ausgetauscht - Lösung Nummer 1. Die Kiste ruckelte und wackelte aber immer noch auf der Bahn. Jetzt noch mal die Schnecke (die ja aus Messing ist) ausgerichtet - aber immer noch keine Verbesserung. Dann die Reifen besser befestigt (die rutschten ein wenig durch, da der Durchmesser der Kunststoff-Felgen des P2-Chassis wohl doch noch ne winzige Nummer kleiner ausfallen...) und zum Schluss ein paar Gewichte hinten rein (frankydean59 hat es ja in seinem Beitrag schon erwähnt), obwohl das P2-Chassis laut AMS-Buch keine Gewichte vom Werk aus verbaut hatte. Die Gewichte vom Blockmotor passen aber nicht so einfach rein, weil hier die Befestigungspunkte fehlen. Also je 2 Gewichte leicht versetzt zueinander zusammengeklebt und mittels doppelseitigem Klebeband jeweils links und rechts vom Antrieb befestigt (mal will ja das Chassis nicht zerstören). Und: jetzt läuft der 356er wie Hulle! War ein bisschen Fummelei mit Improvisation, aber das ist es ja doch eigentlich, was uns so viel Spaß macht, oder? Nochmal herzlichen Dank an alle Forensiker, die mir bei der Problembeseitigung wie immer wertvolle Tipps gegeben haben!
Mit besten (und jetzt wieder flotten) Grüßen aus dem hohen hohen Norden!
Thomas
Die Probleme sind gefunden - und zwischenzeitlich auch behoben! Also, der Reihe nach: an den Schienen lag's nicht - die sind immer gut gereinigt und blank, sonst würden meine anderen Schätzchen nicht so gut auf der Bahn laufen. Zunächst mal war der Blockmotor nicht mehr der Beste. Da ich noch ein paar auf Lager habe, wurde dieser ausgetauscht - Lösung Nummer 1. Die Kiste ruckelte und wackelte aber immer noch auf der Bahn. Jetzt noch mal die Schnecke (die ja aus Messing ist) ausgerichtet - aber immer noch keine Verbesserung. Dann die Reifen besser befestigt (die rutschten ein wenig durch, da der Durchmesser der Kunststoff-Felgen des P2-Chassis wohl doch noch ne winzige Nummer kleiner ausfallen...) und zum Schluss ein paar Gewichte hinten rein (frankydean59 hat es ja in seinem Beitrag schon erwähnt), obwohl das P2-Chassis laut AMS-Buch keine Gewichte vom Werk aus verbaut hatte. Die Gewichte vom Blockmotor passen aber nicht so einfach rein, weil hier die Befestigungspunkte fehlen. Also je 2 Gewichte leicht versetzt zueinander zusammengeklebt und mittels doppelseitigem Klebeband jeweils links und rechts vom Antrieb befestigt (mal will ja das Chassis nicht zerstören). Und: jetzt läuft der 356er wie Hulle! War ein bisschen Fummelei mit Improvisation, aber das ist es ja doch eigentlich, was uns so viel Spaß macht, oder? Nochmal herzlichen Dank an alle Forensiker, die mir bei der Problembeseitigung wie immer wertvolle Tipps gegeben haben!
Mit besten (und jetzt wieder flotten) Grüßen aus dem hohen hohen Norden!
Thomas