Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedruckte Deckel LeMans und andere
#4
Hallo Hans,

 

alle Deine Fragen beantwortet der Ersteller der 3D gedruckten Karosserien. Es ist eine Menge Nacharbeit erforderlich.

 

http://mts3dinnovations.com/tech-support.html

 

Meiner Meinung nach ist ein 3D-Druck nur dann sinnvoll, wenn kein Urmodell zum Abgießen vorhanden ist. Das bedeutet aber, dass ein 3D-CAD-Modell erstellt werden muss.

 

Großer Vorteil eines digitalen Urmodells ist natürlich, dass man sehr flexibel ist, wenn es darum geht, Karosseriehalterungen für verschiedene Chassistypen zu modellieren. Ein einziges Modell kann beliebig viele Formvarianten enthalten, zum Druck wird die jeweils gewünschte ausgewählt. Wenn so ein Modell richtig aufgebaut ist (Achtung: Aufwand und gute 3D CAD Kenntnisse erforderlich), kann sogar der Radstand die Form der Karosserie steuern.

 

Da steckt viel Potenzial drin, allerdings ist die Auflösung der Drucker (die ich kenne) noch nicht hoch genug. Ich schaue mir aber demnächst mal an, was die 3D-Druck-Labore des Fraunhofer Institut für Lasertechnik in Aachen können. Ich werde dann auch mal nachfragen, was ein professioneller 3D-Druck kostet.

 

Gruß

Markus

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gedruckte Deckel LeMans und andere - von Klenkes - 21-10-2014, 11:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste