02-02-2015, 14:25
Zitat:<div>
Ob die ganze Wuchterei tatsächlich hilft...? Hmmm... keine Ahnung... Aber es macht Spaß!
</div>
Bisher habe ich auch noch nicht gewuchtet. Kommt aber bestimmt noch. Es gibt ein paar wenige Flachanker, die trotz runder Felgen und gerader Achsen einfach nicht ruhig laufen wollen. Ich wollte mal probieren, ob ein Anker mit Unwucht vielleicht Schuld an der Misere ist.
Wie schnell dreht denn so ein Flachanker (Umdrehungen pro Sekunde)? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Faller bis 30.000 U/Minute schaffen. Ist das realistisch? Über die Drehzahl lässt sich leicht ausrechnen, welche (Zentrifugal)Kraft eine Unwucht von Beispielsweise 1/10 g hervorruft. ich würde die Unwucht aber eher in der Größenordnung von wenigen 1/100 g vermuten.
Wer selber rechnen will: F = m·R·(2pi·f)². Dabei ist "m" die Masse der Unwucht, "R" der halbe Durchmesser des Ankers und "f" die Drehzahl pro Sekunde. Wenn man die Masse in kg und den Radius in m eingibt, ist das Ergebnis die Zentrifugalkraft in Newton. Wem die Einheit Newton nicht anschaulich genug ist: ein Gewicht von 1 kg erzeugt eine Kraft von ca. 10 Newton.
Diese Kraft erzeugt zum einen zusätzliche Reibung und bremst damit den Anker ab. Zum anderen wird aber auch das gesamte Auto durchgesschüttelt und liegt dann unruhig auf der Strecke.
Viel Erfolg beim Rechnen, passt bei den Zehnerpotenzen auf.
Markus