Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss die Blockmotorhistorik umgeschrieben werden?
Grüß euch Beide!

Um mal ein paar offene Fragen zu beantworten:

Was der Große Unterschied von Faller zu den anderen ist, ist denke ich dass die Qualität von Faller die am Anfang nicht unbedingt so gut war. Klar muss man bedenken zu welcher Zeit die Gebaut wurden und welche Möglichkeiten man damals nur hatte, aber ohne Andere Hersteller wie Atlas etc mal in den Händen gehabt zu haben, sehen die einfach qualitativ besser aus.

Das größte Problem bei den Faller P1 Chassis ist m.E. folgendes:
  • Zum einen sind die Achsen an den Enden nicht gerändelt, so dass die Felgen durchdrehen, überhaupt keinen Halt haben und in Kurven auch gerne mal ne andere Richtung als das Auto einschlagen.
  • Das andere Probem sind Tolleranzen. Jetzt ist es sehr schwer abzuschätzen ob das ein Fehler seitens der Konstruktion ist oder ein Fehler in der Kunststoffwahl.
    Falsche Kunststoffwahl würde sich durch das sogenannte Schwindmaß bemerkbar machen.
    Um mal W......dia für ein einfache Erklärung zu zitieren:"Schwinung von Kunststoff - stark abhängig von Kunststofftyp und Verarbeitungsbedingungen – daher können keine absoluten Werte angegeben werden. Die Schwindung von Kunststoffen ist jedoch meist wesentlich höher als die von Metallen. Zumindest bei Kunststoffen entsteht die Schwindung durch eine zunehmende Kristallisation, die eine lokale Dichteerhöhung bewirkt. Das Fehlen des Volumens bei gleicher Gestalt wird dann als Schwindung bezeichnet."Die Zähne der Zahnräder sind relativ klobig und passen nicht unbedingt so gut ineinander.Dadurch greifen sie nicht richtig in einander oder zwischen den Flanken enteht zuviel Reibung wodurch sie sich auch wieder abnutzen.
  • Ein weiteres Problem ist das Zahnrad auf der Ankerwelle.
    Die Welle ist ebenfalls nicht gerändelt und bei zu großer Belastung dreht das Zahnrad einfach durch auf der glatten Welle.

• Und was das schlechteste an dem Getriebe ist, ist dass das Zahnrad von der Ankerwelle und das Kronrad nicht wirkich in einander passen, bzw. die Welle auf dem das Kronrad sitzt zuviel Spiel an/zu den Lagerblocken hat.
    Dadurch kann das Kronrad beim laufenden Motor pendeln und sich vom Motorritzel wegbewegen.
    Wenn dass dann weit genug passiert ist und die Belastung groß genug ist, rutscht das Motorritzel durch und die Zähne scheren sich bei öfterem Auftreten ab.
    @Mario, dass ist auch der RIESEN Unterschied zum G+. Dort sitz alles fest an seinem Platz!

• Außerdem ist der Motor bei Faller nur locker eingeklippst.
    Atlas hat den Motor wie es zumindest auf Fotos aussieht an den Blechen festgeschraubt?
    Wie hat Marx, Lionel und Eldon gemacht?

Nach dem P1 mit dem Stufengetriebe kam das P2. Schwarzer Kunststoff und Messinggetriebe.
Schleifer sind identisch zu P1 mit Spiralfedern gefedert.

Da wurde eigentlich vom Aufbau nichts geändert, nur das Getriebe. Der Kunststoff scheint mir der selbe zu sein.
Die Motorwelle ist jetzt wesentlich länger und die Messingschnecke ist aufgeschwumpft.
@Hans, der Anker scheint mir identisch zu sein, die wurden alle schnell warm.

Der Chassisaufbau vom P3 ist fast identisch zum P2.
Auf der Unterseite sind aber Führungsschlitze für die nun verbauten selbstfedernden Schleifer.
Zudem wurde nun ein neuer, grauer Kunststoff verwendet. Reagiert meine ich auch auf Kleber, wenn euch dass was sagt.

Ohne es nachgeprüft zu haben, hat das P1 Stufengetriebe wohl ne Übersetzung von 1:6 ebenso wie das Messinggetriebe!
Ansich ist die Idee schon sehr gut mit dem Umstieg auf Messinggetriebe.
Klar hat ein Schneckengetriebe wesentlich mehr Reibung und Energieverlust als ein Zahnradgetriebe, aber bei schlagartiger Beanspruchung gibt es da eher nicht die Gefahr dass einzelne Komponenten des Getriebes kaputt gehen durch abscheren o.Ä.

Um der Plattenchassis Serie mal den Rest zu geben:
Die Dinger sind einfach viel zu filigran gebaut. Das ist einfach Müll zum spielen um es mal so zu sagen.
Vorne die Achsaufhängung ist viel zu dünn um da auch noch Achsen Exclamation EINZUKLIPSEN Exclamation
Einmal an der falschen Stelle gedrückt, schon macht es *knax*
Da sind alle anderen Hersteller zu der Zeit wesentlich stabiler gebaut und damit spielfreudiger.
Oder die Achsen sind sogar zum durchstecken.
Denkt mal drüber nach wieviele Plattenchassis in der Bucht oder bei euch zuhause rumschippern die vorne an der Aufhängung gebrochen sind.
Und wenn sie da gebrochen sind, kann man sie meistens wegschmeißen. Weil sie an der Stelle unklebbar sind, da sonst die Achse nichtmehr ordentlich an der Stelle laufen kann.

Anbei ein Bild vom Faller Stufengetriebe.
Schaut euch mal das Zwischenzahnrad an wo das Kronrad bei ist, am linken Rand von dem grauen kann man gut erkennen wie der mittlere Teil viel mehr eingeschrumpft ist als der Rand. Meine ich zumindest Wink

Nichts desto trotz ist es ein klasse Chassis, gefällt mir sehr gut. Ist nur nicht optimal umgesetzt.
So nach einer Stunde schreiben reichts für heute^^
Freu mich auf eure Ideenreichen Antworten!

Liebe Grüße,
Mathis

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Muss die Blockmotorhistorik umgeschrieben werden? - von Meshuggah-33 - 15-03-2015, 00:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste