Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss die Blockmotorhistorik umgeschrieben werden?
Nabend Zusammen Smile

also Mario bei den P1-Ritzeln scheint mir der Schwund aber sehr stark wenn nicht zu stark zu sein.
Die sind schon teilweise ziemlich verformt.
Ich werde mal meinen Proffesor für Kunststofftechnik fragen bei dem ich auch Werkstoffkunde hatte, ob er sich die Chassis mal angucken kann und vielleicht genauere Eingrenzungen zum Kunststoff treffen kann.
Hast schon recht, bei einem weicheren Kunststoff wären sie sicherlich nicht so schnell kaputt gegangen, aber wie gesagt ist der Übergang vorne viel zu filligran und dünn. Da hätte man wie die andern Hersteller einfach ne "Platte" drüber setzen müssen zum versteifen und dann wärs ja schonmal besser gewesen.
Die Plattenchassis sind ja wendern nur vorne an den Achsaufnahmen gebrochen oder die Motorhalterung ist beim Warten der Motoren abgebrochen.

Wie war dass denn bei anderen Herstellern der selben Zeit so?

Was das Gewicht angeht, so wurde bei den ersten 4 von 6 produzierten Fahrzeugen ein Heckgewicht verbaut.
Mercedes 220, Opel Kapitän, Ford Taunus 17M und Porsche 356.
Beim Mercedes 190SL und Beim VW Käfer Typ 1 sind mir original verbaute Heckgewichte nicht bekannt.

Schaut mal hier:

Das hab ich vor kurzem bekommen und mir ist nur ganz zufällig aufgefallen dass es was besonderes ist.
Auf der linken Seite ist ein Blech von einem B3/2 Motor (Breit, durchgehend), und auf der rechten Seite ist ein Blech eines B3/1 Motors(Breit, geschlitzt)
Ist aus einem "Echten" Dachbodenfund eines Nichtsammlers und er sieht auch nicht verbastelt aus.
Auch die Nieten und die Art der Nietung sieht gleich den anderen Motoren aus, weswegen ich die Echtheit nicht unbedingt anzweifel.
Nun ist es ja keine Seltenheit dass Faller auch solche Fehlproduktionen stur verkauft hat...... Dodgy
Ich frag mich dann nur immer:
Ist dass bewusst so gemacht worden, oder hat jemand zufällig ein Blech einer alten Motorserie beim Durchkehren gefunden und dieses bei der nächsten Motormontage einfach mitverbaut. Big Grin Huh

Liebe Grüße,
Mathis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Muss die Blockmotorhistorik umgeschrieben werden? - von Meshuggah-33 - 20-03-2015, 23:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: