Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenig Staub, aber wie?
Shocked 
Hallo Willy,

das hängt mit der "Teilchenladung" des Kunstfloors zusammen, der am Boden ja erwünscht ist, um diesen Dreck eben dort zu halten. Der Staubsauger sorgt dann eben wieder für vermeintliche Sauberkeit. Undecided

Denselben Effekt hast im Prinzip auf jeder Kunststoffoberfläche, denke hier mal an die weißen Notebookgehäuse der 90er. Das hat man gleich wieder bleiben lassen. Gut da kamen noch andere collaterale Ursachen, kunstoffbedingt dazu. Das ist aber ein Effekt den nicht einmal die Automobilzulieferer bei Armaturenbrettern im Griff haben. Das gelingt nämlich nur mit gut leitenden Kunststoffen. Diese muss man mit Leitruß extrem hoch füllen, um diesen Effekt zu erzielen. Die Folge ist, man bekommt schwarze Pfoten, wenn man ihn anrührt.

Bei meinen Rennfritz Reifen hatte ich da eine Gratwanderung gewählt, die sich recht gut bewährt hat, aber mit weißen Handschuhen möchte ich die auch nicht anfassen! Big Grin    

So brutal es klingt, da hilft nur sauber machen und putzen. Selbst mit diesen Antistatiksprays habe ich nur einen Erfolg, nämlich den des Produzentenprofits ausmachen können. Sad

Wenn das aber jetzt Teppichfeinstaub aus der Scherung in der Produktion ist, der da auf Deine Schienen diffundiert, kannst den fixieren, besser öfter mit einem Staubsauger, evtl Naß/Trockensauger den Dreck wegnehmen.

Diese Haarsprayempfehlung (nicht von mir!) bezog sich nur auf Modellgras, ist hier nur bedingt anwendbar. Ich wüde sie nie empfehlen, da wäre ein lösemittelhältiger matter Klarlack zum Holzbodenversiegeln versprüht m.E. die bessere Wahl.

Ich habe da für meine Bahn so einen kleinen tragbaren Staubsauger zum Umhängen, den gab es mal für 20€ bei einem Discounter, der hat sich bewährt.

Nachrichten in diesem Thema
Wenig Staub, aber wie? - von thivissen - 07-04-2015, 22:13
RE: Wenig Staub, aber wie? - von f.schulz - 08-04-2015, 01:00
RE: Wenig Staub, aber wie? - von thivissen - 08-04-2015, 08:54
RE: Wenig Staub, aber wie? - von photomanHH - 09-04-2015, 04:19
RE: Wenig Staub, aber wie? - von f.schulz - 09-04-2015, 21:22
RE: Wenig Staub, aber wie? - von ebi - 09-04-2015, 23:14
RE: Wenig Staub, aber wie? - von Klenkes - 10-04-2015, 09:51
RE: Wenig Staub, aber wie? - von ebi - 10-04-2015, 10:13
RE: Wenig Staub, aber wie? - von cw658 - 10-04-2015, 11:56
RE: Wenig Staub, aber wie? - von photomanHH - 10-04-2015, 12:03

Gehe zu: