(14-05-2015, 19:17)Lurchi schrieb: Hallo zusammen,
passend zum 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring stelle ich mal weitere Bilder unseres Baufortschritts ein.
Wir haben uns zuerst um den Felsen der Burg gekümmert.
Zuerst mit Styropor modelliert,
dann gegipst
... das macht Freude, zu sehen wie ein weiterer Faller AMS Nürburgring ensteht... und dann eine Runde mit dem blauen Jaguar E und dem beigen Mercedes 230 SL, dazu ne Tasse Kaffee und n Stück Kuchen...
und dann vorläufig bemalt.
Dann haben wir weitere Felsformationen beim Streckenabschnitt Hatzenbach modelliert.
So das wars für heute. Nächstes Mal kommt vielleicht das erste grüne Bild.
Tschüss und schönes Wochenende
Lurchi
(04-05-2015, 12:16)hansausdortmund schrieb: Also wenn das nur mit Faller-Bahn-Teilen gemacht werden soll, würde ich (wie bereits oben beschrieben) alle Schienen-Teile vorher bearbeiten, die Schlitze an den Übergängen erweitern, damit die Leitkiele/Guidepins nirgendwo hängen bleiben können. Die stromführenden Leitungen sollten "möglichst weit hoch" sein, bestimmt besser alle "gleich hoch". Deren Übergänge sollten abgerundet oder angeschrägt sein, die Stromabnehmer werden es danken. Wenn es geht, sollten auch die Fahrbahnen/Schienen selbst alle gleich hoch sein. Die Verbinder sollten alle gründlich sauber sein und alle mit (Tamiya-)Switch-Lubricant, Schalter-Fett behandelt werden vor dem endgültigen Zusammenbau. Und es sollten besser alle 50cm (oder weniger!) jeweils zusätzliche Einspeisungen angelegt werden. Viel Arbeit, sehr viel Arbeit. Aber wenn die Bahn fest installiert werden soll und (vermutlich) nicht mehr auseinander genommen werden soll, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Es versteht sich wohl von selbst,daß alle Verbinder sauber sein UND genug mechanische Spannung, bzw. Klemm-Wirkung haben müssen. Man kann sie (die Verbinder) vorher in Citronensäure vorsichtig kochen und so blank bekommen. Wenn man mit stärkeren Säuren reinigen will, können die Oberflächen (der Verbinder) rauh werden; das "erleichtert" hernach die "neue Oxidation". Also ist das nicht von Vorteil, wenn die Reinigung zu aggressiv durchgeführt wird. Auf jeden Fall müssen alle Übergänge mit Schalter-Fett, Switch-Grease sorgfältig behandelt und "eingefettet" werden.Volle Zustimmung! Elektrik und Mechanik müssen perfekt sein!
Hans a D