Mathis hat wohl Recht. Bei genauerem Blick wirkt die Hinterachse tatsächlich falschherum eingebaut. Ich habe bislang darauf verzichtet, sie auseinanderzunehmen, um mal nachzuschauen. Befürchte, dass mir dann die Reste dieses Getriebes zerbröseln. Das wäre schade, denn bislang erzählt es eine Geschichte, die ich noch nicht völlig verstehe: Wie kann es sein, dass solch ein Kahlschlag auf dem Zwischenzahnrad nicht ähnlich desaströse Macken auf dem Zahnrad der Hinterachse bewirkt? Möglich also, dass jemand doch nachträglich an der Hinterachse gebastelt hat, um das – vermutlich weitgehend zerstörte - Originalzahnrad dort auszutauschen. Ob es danach auf dem unzerstörten Rest der Zwischenwelle munter weiterging, scheint fraglich: das Motoritzel hat ebenfalls blockierende Macken.
Übrigens, damit wir hier nicht aneinander vorbeiposten: die Bezeichnung „Blockmotor“ benutze ich für das reine Antriebsaggregat, nicht jedoch für Chassis. Nach meinem Verständnis wären das in jener frühen Phase zunächst das Plattenchassis und dann das Wannenchassis. Beide enthielten Blockmotoren. Beim Flachanker gelingt natürlich später solch eine Unterscheidung nicht mehr.
Dass die Fallers zunächst in Polystyrol produzierten, scheint mir völlig logisch. Das war für sie vertrautes Material. Den niedrigen Schmelzpunkt kannten sie aus der Verarbeitung. Wäre interessant zu wissen, aus welchem Material Marusan fertigte?
- Grüße: HansHH
Übrigens, damit wir hier nicht aneinander vorbeiposten: die Bezeichnung „Blockmotor“ benutze ich für das reine Antriebsaggregat, nicht jedoch für Chassis. Nach meinem Verständnis wären das in jener frühen Phase zunächst das Plattenchassis und dann das Wannenchassis. Beide enthielten Blockmotoren. Beim Flachanker gelingt natürlich später solch eine Unterscheidung nicht mehr.
Dass die Fallers zunächst in Polystyrol produzierten, scheint mir völlig logisch. Das war für sie vertrautes Material. Den niedrigen Schmelzpunkt kannten sie aus der Verarbeitung. Wäre interessant zu wissen, aus welchem Material Marusan fertigte?
- Grüße: HansHH