10-06-2015, 16:28
(09-06-2015, 22:21)Torsten schrieb: Eine Sache wundert mich allerdings. Hier hat jemand den großen Wurf im H0 Maßstab geschafft und es wird mehr oder weniger nur kopfnickend zur Kenntnis genommen.
Ich schließe mich Fritzens Meinung in großen Teilen an. Eigentlich ist es nicht besonders erstaunlich, dass die Reaktion auf das Chassis so still ausfällt. Anmerken muss ich, dass ich das Chassis letztes Jahr in Dortmund beim RWE probegefahren bin und es wirklich gelungen finde.
Trotzdem habe ich keines für mich bestellt. Der Grund ist ganz einfach, mir fehlt die richtige Anwendung, bzw. die Notwendigkeit zum Besitz eines solchen Chassis.
Für mich ist der eigentliche Vorteil dieses Chassis nicht der Antriebsmotor, sondern die extrem flache Bauweise und vor allem der verstellbare Radstand. Dieses Chassis schreit förmlich danach, nicht unter eine 08/15 Großserienkarosserie von Aurora / Faller / Johnny Lightning / Auto World und ähnlich geschraubt zu werden. Nein, da gehört ein wünderschöner, maßstäblicher Deckel drauf. Dieses Chassis ist wie gemacht für unsere Resinatoren und Stadtbahner. Endlich entfällt der fest vorgegebene Radstand, der dazu führt, dass viele Karosserien maßstäblich verzerrt sind. Da ich keine Karosserien in Resine abgieße ... siehe oben.
Der BMW Z4, den Martin gebaut hat, ist wunderschön. Aber ich hätte Angst, den im harten Renneinsatz zu zerstören. und ein solcher, außergehöhnliche Motor gehört nicht in die Vitrine, sondern auf die Rennstrecke. Und nur zum Showfahren, so ganz für mich alleine, war mir das Gesamtpaket auch Chassis und passendem Deckel zu teuer.
Wie Fritz schon anmerkte: Das Interesse an überregionalen Rennserien ist nicht mehr vorhanden. Die RWE sind mittlerweile eher Treffpunkt zum Pflegen der Kontakte und persönlichem Wiedersehen, als ernsthafte Rennveranstaltungen (keine negatrive Wertung, einfach nur eine Feststellung bzw. mein persönlicher Eindruck). So lange es keine Rennklasse für das T-MG1 gibt, wird es ein Schattendasein in einigen wenigen Poolserien oder als Auto zum Showfahren fristen.
Das T-MG1 hätte bestimmt mehr Interessenten gefunden, wenn es noch eine Forumsmeisterschaft gäbe, die z. B. mit diesem Chassis ausgefahren werden könnte, auch als Markencup. Wahrscheinlich hätte ich dann auch eines geordert. Oder auch zwei.
Viele Grüße
Markus