05-08-2015, 23:04
Hallo Hans,
Ich habe auch ein paar Rasant Universal für meine Stadtbahn(en). Da bin ich eigentlich zufrieden mit denen. Sind sie schnelll? Eigentlich nicht, aber as will ich auch nicht. Durch das hohe Eigengewicht mit en eingebauten Gewichten im Chassis und er Karosserie wie ein Matchboxautoaus Metallspritzguss können die mit der Stanardübersetzung auch nicht so schnell wie andere. Dafür liegen sie mit dem Gewicht gut auf der Straße. Hat man Steigungen zu nehmen, sollten die Reifen aber doch noch guten Griff haben.
Weil die Schleifer bei den Universal zwischen den Achsen sind, können die bei Driifts (kamm man mit Übung auch trotz dem Gewicht hin bekommen...) schnell den Kontakt auf Faller Schienen verlieren. Kreuzungen und Weichen etc gehen. Da benötigen einige Faller mehr Feineinstellungen. Jedenfalls im Stadtverkehr sind die ein Hikucker und fahren zuverlässig. Ich mag sie.
Ich habe keine Erfahrung wie die ursprünglichen Rasant auf den Rasantschienen fahren. Die hatten Doppelstifte und in den Schienen waren Schlitten zu den versteckten Fahrbahnkontakten. Driften also unmöglich. Geschwndigkeit wegen ähnlicher Spannung ähnlich schnell wie die Universal auf Fallerbahnen.
Das zu meinen Erfahrungen,
Holger in Dutenhofen
Ich habe auch ein paar Rasant Universal für meine Stadtbahn(en). Da bin ich eigentlich zufrieden mit denen. Sind sie schnelll? Eigentlich nicht, aber as will ich auch nicht. Durch das hohe Eigengewicht mit en eingebauten Gewichten im Chassis und er Karosserie wie ein Matchboxautoaus Metallspritzguss können die mit der Stanardübersetzung auch nicht so schnell wie andere. Dafür liegen sie mit dem Gewicht gut auf der Straße. Hat man Steigungen zu nehmen, sollten die Reifen aber doch noch guten Griff haben.
Weil die Schleifer bei den Universal zwischen den Achsen sind, können die bei Driifts (kamm man mit Übung auch trotz dem Gewicht hin bekommen...) schnell den Kontakt auf Faller Schienen verlieren. Kreuzungen und Weichen etc gehen. Da benötigen einige Faller mehr Feineinstellungen. Jedenfalls im Stadtverkehr sind die ein Hikucker und fahren zuverlässig. Ich mag sie.Ich habe keine Erfahrung wie die ursprünglichen Rasant auf den Rasantschienen fahren. Die hatten Doppelstifte und in den Schienen waren Schlitten zu den versteckten Fahrbahnkontakten. Driften also unmöglich. Geschwndigkeit wegen ähnlicher Spannung ähnlich schnell wie die Universal auf Fallerbahnen.
Das zu meinen Erfahrungen,
Holger in Dutenhofen
Holger aus Kassel.