Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung Aluminiumdrahtbahn
Hallo JOGO!

Genau das war meine Vermutung,das der Strom bei einem kleinen Berührungspunkt viel besser Übetragen wird...

Den 0,9mm Draht von Zgonc hätte ich wahrscheinlich gar nicht verwenden können für meine Bahn,da ich ja dann eine Nutbreite von ca.0,85mm hätte Fräsen müssen.

Jetzt verstehe ich auch warum sich bei Dir der Draht beim einpressen so verformt hat...bei dem kleinen Durchmesser...

Ich habe auch festgestellt das es sehr grosse Unterschiede in der Härte von Alumium gibt...je nach Legierung...der Weidezaundraht ist in jedem Fall sehr robust...

Das von der angesprochene Probleme des verschweissens ist mir schon bekannt..auf der Aludrahtbahn ohne mit Aluminiumfolie umwickelete Schleifer äusserte sich das in blauen Funken bei Autos die den Strom schlecht aufnahmen...Johnny Lightning Thunderjet z.B.

Ich kannte das Problem mit dem verschweissen aber schon von meiner Tomy Bahn...die musste man von Zeit zu Zeit abziehen..da sich da mit der Zeit Schweissbelag auf den Leitern bildete..der die Stromübetragung verschlechterte...

Danke für das Angebot mit Deinem gewalzten Draht...ich glaube er ist wirklich absolut hochwertig,keine Frage...das Problem ist nur das ich eine unmagnetische Bahn haben möchte,und aus diesem Grund der Eisenkern eben ungünstig ist..

Ich habe im Moment nicht vor meine Bahn nocheinmal umzubauen,da ich ja mit der Funktion zufrieden bin.

Schöne Grüsse

Christoph

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von columbus - 02-02-2005, 22:24
[Kein Betreff] - von Christoph73 - 03-02-2005, 20:48
[Kein Betreff] - von JOGO - 04-02-2005, 00:28
[Kein Betreff] - von Christoph73 - 05-02-2005, 11:53
Unmagnetischer Draht - von JOGO - 06-02-2005, 18:46
[Kein Betreff] - von JOGO - 06-02-2005, 18:51
[Kein Betreff] - von Christoph73 - 08-02-2005, 21:40
[Kein Betreff] - von JOGO - 09-02-2005, 17:23

Gehe zu: