Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfache Streckenlayouts für Einsteiger
#10
[quote name='gliep' post='6238' date='08.01.2006 - 11:57']ich habe mir nochmal Gedanken über die Modulbauweise gemacht und freunde mich gerade damit an.

Meine Überlegung ist es, die Bahn in zwei Module a 100 * 100cm aufzuteilen. ...

Wenn ich später Zeit, Lust und Geld habe, würde ein 80cm langes Mittelstück erstellen.

... Hoffentlich überschätze ich nicht meine handwerklichen Fähigkeiten.[/quote]Hallo Stefan,



endlich noch ein Mitstreiter der Modul/Segment-Technik!



Du hast ja auch schon die richtigen Argumente für diese Bauart genannt: Zeit, Lust, Geld. Handwerkliche Fähigkeiten - die wachsen mit den Anforderungen (siehe Resinatoren).



Noch ein Tipp zur Modul/Segmentgröße.



Neben der Handhabbarkeit, z.B. bei der Landschaftsgestaltung auf dem Gartentisch kann interessant sein, Länge und Breite nach den Abmessungen deines PKW zu bestimmen. Das ist schon wichtig, wenn du die Platten einkaufst. Aber vielleicht auch mal umziehst oder zu einer Veranstaltung mitbringen willst, oder ...

Wie schon gesagt, ist die lichte Breite deiner Zimmertüren nicht unwichtig, die ist in der Regel maximal 95 cm breit. Für An-der-Wand-Bahnen gilt für Nicht-Akrobaten wegen besserer Erreichbarkeit eine maximale Breite von 80 cm.



Bei der Modulbauweise ist es günstig, die Länge nach den Schienenmaßen zu richten. Hier bei deinem Mittelstück, z.B.: Länge von 3 lange Geraden + ½ linker Übergang + ½ rechter Übergang = 4 Geraden = 4 * 15'' (hier also Zoll verwenden). Die Breite wird durch die Radien der verwendeten Kurven stark beeinflusst. Kreissegment: 2 * 15'', oder?



ciao

michael o.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einfache Streckenlayouts für Einsteiger - von gliep - 30-12-2005, 23:06
Einfache Streckenlayouts für Einsteiger - von gliep - 03-01-2006, 19:46
Einfache Streckenlayouts für Einsteiger - von gliep - 07-01-2006, 14:03
Einfache Streckenlayouts für Einsteiger - von gliep - 07-01-2006, 18:15
Einfache Streckenlayouts für Einsteiger - von gliep - 08-01-2006, 12:57
Einfache Streckenlayouts für Einsteiger - von mos - 08-01-2006, 15:00
Einfache Streckenlayouts für Einsteiger - von gliep - 20-01-2006, 20:40
Einfache Streckenlayouts für Einsteiger - von gliep - 20-01-2006, 21:34
Einfache Streckenlayouts für Einsteiger - von gliep - 22-01-2006, 18:23
Einfache Streckenlayouts für Einsteiger - von gliep - 23-01-2006, 23:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste