21-12-2015, 15:24
Hallo!
Das stimmt, der ELKO sollte ja auch nicht ins Fahrzeug sondern an den Trafoausgang oder hinter den Gleichrichter bei pulsierendem bei Gleichstrom (für die Sparer, die anderen kaufen sich ein regelbares Labornetzteil).
Es würde sicher auch ein kleinerer tun, müsste jetzt mal einer die entsprechend notwendiger Kapazität errechnen (Sch...., die Lehre ist lange her). Problem scheint lt. Datenblatt zu sein, dass bei Modellbautravos die LED wohl aussetzt.
Aber dazu würden die Elektronikspezis hier im Forum sicher wesentlich mehr sagen könnnen................
Aber Halbwellenbetrieb heißt doch, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dass entweder die Ober-, oder die Unterhalbwellen genutzt wird? Dann müsste das Prinzip das gleiche sein, es ist doch egal, ob ich bspw. +12V oder -12V glätte?! Oder bin ich jetzt ganz daneben???
Sonst klärt mich gerne auf!!!!
Vielleicht einfach mit der LED probieren, bei 4-5€ Materiealkosten ist es dann nicht ganz so arg................
Grüße aus Hamburg
Mario
Das stimmt, der ELKO sollte ja auch nicht ins Fahrzeug sondern an den Trafoausgang oder hinter den Gleichrichter bei pulsierendem bei Gleichstrom (für die Sparer, die anderen kaufen sich ein regelbares Labornetzteil).
Es würde sicher auch ein kleinerer tun, müsste jetzt mal einer die entsprechend notwendiger Kapazität errechnen (Sch...., die Lehre ist lange her). Problem scheint lt. Datenblatt zu sein, dass bei Modellbautravos die LED wohl aussetzt.
Aber dazu würden die Elektronikspezis hier im Forum sicher wesentlich mehr sagen könnnen................
Aber Halbwellenbetrieb heißt doch, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dass entweder die Ober-, oder die Unterhalbwellen genutzt wird? Dann müsste das Prinzip das gleiche sein, es ist doch egal, ob ich bspw. +12V oder -12V glätte?! Oder bin ich jetzt ganz daneben???
Sonst klärt mich gerne auf!!!!
Vielleicht einfach mit der LED probieren, bei 4-5€ Materiealkosten ist es dann nicht ganz so arg................
Grüße aus Hamburg
Mario