Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64
Rainbow 
[Bild: circuit_reims-gueux_g44k2f.jpg]

Nun ist es soweit. Ich stelle mein Projekt hier im Forum vor. Circuit de Reims Gueux wird oder ist meine dritte Bahn und basiert auf dem gleichnamigen Vorbild in Frankreich. In diesem Projekt will ich versuchen die Erfahrungen der letzten Jahre „richtig“ umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Die Konstruktion sollte leicht sein und sich gut transportieren lassen. Nicht immer steht der Platz, an dem die Bahn steht, zur Verfügung. Die Grundform sollte den Raum optimal nutzen. Der Tisch sollte sich in Segmente zerlegen lassen. Die erste Bahn war ein Dinosaurier und wollte sich nicht bewegen lassen.

[Bild: reims-gueux_trackdesidlkw2.jpg]
Alle Gebäude und architektonischen Details, Bepflanzung und Landschaft wird dem Maßstab der Auroa AFX Autos angepasst. Das Modell lässt keine realistische Umsetzung zu. Dafür fehlt es an Platz. Gebäude werden deshalb abgewandelt und den Gegebenheiten angepasst. Dazu werden von allen Gebäuden einfache Papiermodelle in unterschiedlichen Größen gebaut und auf der Bahn aufgestellt. Damit lässt sich die Wirkung an besten überprüfen in dem man die Bilder vom Original zum Vergleich heranzieht. Die hO Gebäude wirken einfach zu klein in Relation zu den hO Autos.

[Bild: village_gueux_img_383xxkvg.jpg]
[Bild: village_gueux_img_38369jp0.jpg]

Die Ausstattung und Detaillierung soll ein typisches Rennwochenende im Sommer der 60iger und 70iger Jahre wiedergeben. Nach den Fotos  aus dieser Zeit zu urteilen, waren die Rennen sehr beliebt. Tausende von Besuchern wohnten den Rennen bei. Wenn möglich soll die Bahn auch so lebendig wirken.

Es ist also nicht damit zu rechnen, dass das Projekt bald abgeschlossen sein wird. Soll es auch nicht. Die Detaillierung der Gebäude und der Umgebung ist eine schöne Herausforderung. Dazu schaue ich mich auch in anderen Foren um. Bei den Modelleisenbahnen gibt es Beispiele für verblüffende Wirkung im Modellbau. Die Technik und Besessenheit der Schaffenden verschiebt die Grenzen von dem was Möglich erscheint immer wieder. Ich finde, man sollte davon auch in unserem Hobby mehr sehen.

Das Projekt zieht sich nun schon über 3 Jahre. Ich bin mir sicher, dass es noch mal so viele werden, bis die Bahn fertig wird. Es wurde auch nicht immer an der Bahn gebaut. Für das eine oder andere Problem musste eine Lösung gefunden werden. Danach war die Motivation gering, an der Bahn weiterzubauen. Außerdem gibt es immer wieder neue Ideen mit denen man sich beschäftigen kann.

Zurzeit entwickelt sich das Projekt recht gut. Deshalb nutzte ich die Gelegenheit und zeige Bilder der neuesten Bauten: Papiermodelle für die Häuser Village Gueux.

[Bild: village_gueux_img_3867ljk2.jpg]

[Bild: village_gueux_img_3865bkaa.jpg]

Das war´s für heute! Ich wünsche allen einen schönen Tag!

Beste Grüße aus Frankfurt,

Michael

Mehr Infos findet Ihr in meinem Blog acar-foresthill.blogspot.de/

PS. Muss mich noch mit der Software anfreuden Smile

Nachrichten in diesem Thema
CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - von acar - 18-02-2016, 10:40
Was kommt als Nächstes? - von acar - 06-05-2016, 09:16
CRG – Zeit ins Detail zu gehen! - von acar - 24-06-2016, 16:14
Update Reims - von acar - 31-10-2017, 21:33
RE: CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64 - von driftwood - 09-02-2018, 18:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste