16-04-2016, 08:16
Hallo Hans,
Bei mir ist es genau so, dass einige besser abgehen als einige Flachankermotoren, andere nicht aus dem Quark kommen!
Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Serie von Blomos gibt, die besonders flott sind, die Serie B4 (letzte vor den Platinenmotoren)!
Was mache ich mit den Motoren:
Demontieren und im Ultraschallbad reinigen!
Anker durchmessen, ist der Wiederstan zwischen allen Ankerspulen gleich?!
Wenn die Kohlen Zuviel "Plege"-Öl bekommen haben austauschen oder "brutzeln"
Achtung auch die Kohlenhalter sind innen gerne verölt
Kohlenfedern prüfen
Laufspiel minimieren, je einen Tropfen Nähmaschinenöl von aussen an beide Lager
Seleenplättchen entfernen
Kohlen mit möglichst wenig VorspannungVorspannung einsetzten, so dass der Motor schön dreht aber nicht so heiß wird
Alle elektrischen Kontaktflächen blank machen und mit einem Tropfen Kontaktmittel versehen
Schleiferspiel einstellen
Beim Zusammenbau darauf achten, dass Du die Kohlenhalter nicht wieder eindrückst
Motor ins Chassis und regelmäßig fahren!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Bei mir ist es genau so, dass einige besser abgehen als einige Flachankermotoren, andere nicht aus dem Quark kommen!
Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Serie von Blomos gibt, die besonders flott sind, die Serie B4 (letzte vor den Platinenmotoren)!
Was mache ich mit den Motoren:
Demontieren und im Ultraschallbad reinigen!
Anker durchmessen, ist der Wiederstan zwischen allen Ankerspulen gleich?!
Wenn die Kohlen Zuviel "Plege"-Öl bekommen haben austauschen oder "brutzeln"
Achtung auch die Kohlenhalter sind innen gerne verölt
Kohlenfedern prüfen
Laufspiel minimieren, je einen Tropfen Nähmaschinenöl von aussen an beide Lager
Seleenplättchen entfernen
Kohlen mit möglichst wenig VorspannungVorspannung einsetzten, so dass der Motor schön dreht aber nicht so heiß wird
Alle elektrischen Kontaktflächen blank machen und mit einem Tropfen Kontaktmittel versehen
Schleiferspiel einstellen
Beim Zusammenbau darauf achten, dass Du die Kohlenhalter nicht wieder eindrückst
Motor ins Chassis und regelmäßig fahren!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario