Hallo Hubert,
der Nachteil wird vermutlich sein, dass der Motor immer noch Strom zieht, allerdings ohne sich zu drehen. Das könnte zu einer unangenehmen Erwärmung der Motorwicklungen führen .
Wenn du aber bei der LED den Strom anstatt der Spannung begrenzst und die notwendige Spannung am - impulsgesteuerten - Motor mit Dioden anhebst, kann ich mir vorstellen, dass einerseits die LED fast gleichbleibend hell sein werden und andererseits der Motor keine Restspannung mehr erhält.
Beispiele für eine LED-Ansteuerung mit Strom findest du in meinem Dokument: Fahrzeugbeleuchtung. Mittlerweile gibt es aber auch käufliche Schaltungen dafür.
der Nachteil wird vermutlich sein, dass der Motor immer noch Strom zieht, allerdings ohne sich zu drehen. Das könnte zu einer unangenehmen Erwärmung der Motorwicklungen führen .
Wenn du aber bei der LED den Strom anstatt der Spannung begrenzst und die notwendige Spannung am - impulsgesteuerten - Motor mit Dioden anhebst, kann ich mir vorstellen, dass einerseits die LED fast gleichbleibend hell sein werden und andererseits der Motor keine Restspannung mehr erhält.
Beispiele für eine LED-Ansteuerung mit Strom findest du in meinem Dokument: Fahrzeugbeleuchtung. Mittlerweile gibt es aber auch käufliche Schaltungen dafür.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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